Kragarmregale

Metall im schnellen Zugriff

Lagertechnik
19.04.2021

 
Mit neuen Kragarmregalen kann der tschechische Metallgroß- und –einzelhändler AK 1324 wesentlich schneller auf eingelagerte Edelstahlbleche zugreifen.
Kragarmregale im Blechlager

Zuvor wurden die Blechpakete übereinander auf dem Hallenboden gelagert, was das Handling erschwerte und zu einem hohen Zeitaufwand führte. Heute ermöglichen Kragarmregale des deutschen Regalspezialisten Ohra den direkten Zugriff auf einzelne Paletten, was nicht nur die Voraussetzung für eine effizientere Logistik schafft, sondern auch Schäden an den eingelagerten Blechen reduziert. Zudem erlaubt die Lagerung in Kragarmregalen jederzeit eine schnelle Übersicht über die aktuellen Bestände.

Schneller Zugriff

Als Einzel- und Großhändler von Edelstahlhalbzeugen bevorratet AK 1324 eine große Vielzahl unterschiedlicher Bleche, Rohre und Profile. Die Kragarmregale von Ohra ermöglichen es, die verschiedenen Blechvarianten jeweils klar voneinander getrennt einzulagern. Die bis zu 3 Meter langen Bleche werden auf Paletten gelagert, die Pakete können dabei bis zu 2,5 Tonnen wiegen. Dank der Kragarmregale kann heute jedes einzelne Paket ein- und ausgelagert werden, ohne andere Blechpakete umräumen zu müssen. Der Zugriff konnte damit beschleunigt werden, und gleichzeitig werden Schäden reduziert, die bisher beim umständlichen Handling der Blechpakete im Blocklager immer wieder auftraten.

Anpassungsfähig

Ohra installierte für das Blechlager von AK 1324 zwei einseitige Regalzeilen mit 36 bzw. 50 Metern Länge. Die Kragarmregale bieten bei einer Ständerhöhe von 4.310 Millimetern acht Lagerebenen. Alle tragenden Elemente der Ohra-Regale sind aus vollwandigen Stahlprofilen gefertigt und bieten eine hohe Tragfähigkeit: Jeder Kragarm trägt 800 Kilogramm, jeder Ständer kann mit bis zu 5,6 Tonnen belastet werden. Laut Ohra haben die Regale auch den Vorteil eingehängter Kragarme, die sich werkzeuglos verstellen lassen, so dass die Höhe der Lagerebenen an die Dicke der Blechpakete und an neue Anforderungen angepasst werden könne. [mo/gr]

Branchen
Metall