Panasonic expandiert nach Polen
Panasonic gibt die Übernahme der Area Cooling Solutions bekannt. Ab sofort firmiert das Geschäft mit Verflüssigungssätzen am Standort Wrocław unter dem Namen Panasonic Cold Chain Poland.
Die Übernahme von Area Cooling Solutions sei laut einer Presseaussendung ein strategischer Schritt von Panasonic, um seine Position im europäischen Markt für natürliche CO2-Kältetechnik zu stärken. Durch die Kombination der Ressourcen und des Know-hows beider Unternehmen würde eine solide Basis für Wachstum und Innovation geschaffen. Ziel sei es, einer breiteren Kundengruppe umweltfreundliche und nachhaltige Kältelösungen anzubieten.
Zukünftige Produktionen
Unter dem Dach von Panasonic CCS werde die Produktion der iCOOL-Serie sowie weiterer Verflüssigungssätze fortgeführt und die Ersatzteilversorgung für diese Produkte sichergestellt. Das Verdichtergeschäft und der Vertrieb von Einzelkomponenten würden laut Aussendung eigenständig bleiben und von der bestehenden Niederlassung in Warschau aus weitergeführt.
Schritt für die Umwelt
Die Übernahme von Area Cooling Solutions durch Panasonic sei laut dem Unternehmen ein weiterer Schritt in der Strategie, das Portfolio an umweltfreundlichen Inverter-Verflüssigungssätze mit dem natürlichen Kältemittel R744 (CO₂), auszubauen und so das Angebot im Bereich der Gewerbekälte zu erweitern. Durch die Integration des Geschäftsbereichs Verflüssigungssätze stärke Panasonic CCS die Kompetenz des Unternehmens für innovative und nachhaltige Lösungen. Durch die Entwicklung und Förderung nachhaltiger Technologien will Panasonic CCS zu einer umweltfreundlicheren Gesellschaft beitragen und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen der Kälteindustrie gerecht werden.