Sicher unterwegs dank Computersimulationen
Die ÖNorm EN 16303.
In Europa ist beinahe die Hälfte aller tödlichen Verkehrsunfälle auf ein Abkommen von der Fahrbahn zurückzuführen, sei dies durch den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug oder den Absturz von Brücken bzw. über Böschungen. Fahrzeug-Rückhaltesysteme – das können abweisende (Stahlschutzplanken, Schutzwände) oder auffangende Schutzeinrichtungen (Anpralldämpfer) sein – reduzieren das Risiko für solche Vorfälle und tragen somit einiges zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei. Ihre Qualität muss regelmäßig durch sogenannte Anprallprüfungen kontrolliert werden. Diese sind oft zeit- und kostenintensiv, weswegen immer mehr auf alternative Untersuchungsmethoden wie numerische Simulation gesetzt wird. Die ÖNorm EN 16303 bietet eine Grundlage für den Einsatz von Computersimulationsprüfungen, um den Fahrzeuganprall gegen Fahrzeug-Rückhaltesysteme nachzustellen.
Glaubwürdigkeit einer Simulation
Eine wichtige Frage bei Simulationen ist, wie verlässlich durch sie gewonnene Erkenntnisse tatsächlich sind. ÖNorm EN 16303 legt nicht nur Verfahren zur Entwicklung numerischer Modelle fest, sondern sichert auch die Glaubwürdigkeit der erzielten Ergebnisse. Denn sie bietet Möglichkeiten zu deren
Verifizierung. Ebenso gibt sie Anforderungen an ihre Genauigkeit. Die Bestimmungen sind umfassend: Sie reichen von der Modellierung des Fahrzeuges und des Rückhaltesystems über die konkrete Prüfmethodik und den Prüfungsumfang bis hin zum Bericht. Zu guter Letzt gibt sie Anhaltspunkte, die helfen, die Kompetenzen einer zuständigen Organisation oder eines Experten sicherzustellen.
Ergänzende Normen
Die Norm bezieht sich auf EN 1317 und EN 12767, die Anforderungen und Prüfverfahren für Fahrzeug-Rückhaltesysteme festlegen. Diese beiden
Normen sind ergänzend anzuwenden. Allgemeine Anforderungen an Rückhaltesysteme sind jedoch nicht Gegenstand der Norm, es geht ausschließlich um Prüfungen via Computersimulation.
Die neuesten Entwicklungen der ÖNormen werden in Kooperation mit Austrian Standards präsentiert.
Bibliografie
ÖNorm EN 16303, Ausgabe 2020 10 01
Rückhaltesysteme an Straßen – Validierungs- und Nachweisverfahren für die Nutzung von Computersimulationen bei Anprallprüfungen an Fahrzeug-Rückhaltesystemen
ÖNorm EN 1317:2010
Rückhaltesysteme an Straßen
ÖNorm EN 12767:2019
Passive Sicherheit von Tragkonstruktionen für die Straßenausstattung — Anforderungen und Prüfverfahren