Werkschulheim Felbertal

Außergewöhnliche Gesellenstücke

Ausbildung
22.11.2021

Gesellenprüfung in den Lehrberufen Mechatronik, Maschinenbautechnik und Tischlereitechnik im Werkschulheim Felbertal.

Insgesamt 31 Schüler absolvierten kürzlich beim Werkschulheim Felbertal (Ebenau bei Salzburg) die Gesellenprüfung in den Lehrberufen Mechatronik, Maschinenbautechnik und Tischlereitechnik. Dabei brillierten die Schüler*innen Lisa Weißenbacher aus Krispl (Sbg.), Laurence Kolb aus Zell am Moos (OÖ) und Paul Binder aus Wien mit innovativen Gesellenstücken.

Innovative Offroad-Seilwinde

Laurence Kolb mit seinem Gesellenstück, einer Offroad-Seilwinde. © Werkschulheim Felbertal
Laurence Kolb mit seinem Gesellenstück, einer Offroad-Seilwinde. © Werkschulheim Felbertal

Der Maschinenbautechniker Laurence Kolb aus Zell am Moos (OÖ) beeindruckte die Prüfer mit einer innovativen Offroad-Seilwinde. Diese ermöglicht es, Fahrzeuge zu befreien, bei denen die Reifen durchdrehen bzw. die Traktion nicht mehr ausreicht. Während herkömmliche Seilwinden an einem Fahrzeug fix installiert sein müssen, ist diese Seilwinde mit jedem Fahrzeug kompatibel, das über eine Anhängevorrichtung verfügt. Sie eignet sich auch zur Montage auf Ackerschienen für landwirtschaftliche Fahrzeuge oder lässt sich via Bandschlinge an einem Baum oder einer Stoßstange befestigen.

interessanter Universal-Bandschleifer

Und der Wiener Maschinenbautechniker Paul Binder punktete mit einem interessanten Universal-Bandschleifer, der sich für die Bearbeitung aller Metalle eignet und mit einem 1,5 KW-Motor sowie einem 230 Volt-Anschluss ausgestattet ist. Für die Inbetriebnahme ist damit kein Starkstrom mehr nötig. Zudem kann das Gerät dank der Senklochbohrungen in der Kippplatte auf unterschiedlichen Werkbänken montiert werden.  

Mit Auszeichnung!

Die Salzburgerin Lisa Weißenbacher wurde für ihre CD-Jukebox im Retro-Design von den Lehrabschlussprüfern mit einer Auszeichnung belohnt. © Werkschulheim Felbertal
Die Salzburgerin Lisa Weißenbacher wurde für ihre CD-Jukebox im Retro-Design von den Lehrabschlussprüfern mit einer Auszeichnung belohnt. © Werkschulheim Felbertal

Schließlich überzeugte die Mechatronikerin Lisa Weißenbacher aus Krispl (Sbg.) mit einer CD-Jukebox im Retro-Design. Über zwei Bedienpanels lassen sich CD-Auswahl, Eject– & Play/Stopp– sowie Radio-Funktionen steuern, teilweise auch per Fernbedienung. Darunter Funk-Radio, Internet-Radio und Bluetooth-Radio sowie Lautstärke und Titel überspringen. Weißenbacher erhielt für dieses Gesellenstück, bei dem das Vorhandensein einer CD durch eine Lichtschranke kontrolliert wird, bei der Lehrabschlussprüfung eine Auszeichnung.

wom87

ethterhgedhg e hertzhdtfhdhgdfhfgdh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi