Unterdach

Neue Lösungen für Unterdachbahnen

Steildach
29.01.2024

Aufgrund vermehrt auftretender Schäden sind neue Regelungen zur Planung und Ausführung von Unterdächern und Unterspannungen in Ausarbeitung. Eine Zusammenfassung der aktuellen Bestimmungen.
Wegen immer häufiger auftretenden außerordentlichen Wetterereignissen muss auf die Funktion von Unterdachbahnen zukünftig größeres Augenmerk gelegt werden.
Wegen immer häufiger auftretenden außerordentlichen Wetterereignissen muss auf die Funktion von Unterdachbahnen zukünftig größeres Augenmerk gelegt werden.

Die seit einigen Jahren immer häufiger auftretenden außerordentlichen Wetterereignisse wie Starkregen, hohe Windgeschwindigkeiten oder Hagel sind nicht nur für Grundstücks- und Hauseigentümer und -bewohner beunruhigend. Auch für Professionisten am Dach sind die aufgrund dieser Entwicklungen verursachten Schäden der Dacheindeckung besonders herausfordernd. Insbesondere muss auf die Funktion von Unterdachbahnen zukünftig ein größeres Augenmerk gelegt werden. Aufgrund dieser Situation haben sich zwei betroffene Bundesinnungen – Holzbau sowie Dachdecker, Glaser und Spengler – zu einer gemeinsamen Vorgangsweise entschlossen, um ihre Mitgliedsbetriebe genauer zur Verwendung von diffusionsoffenen Unterdeckbahnen im Unterdach zu informieren.

Aktuelle Situation

Bei Sanierungen von auch relativ "neuen" Dächern wurden Schäden an diffusionsoffenen Unterdeckbahnen sichtbar, auch wenn diese den aktuellen Normen entsprochen haben und ein fachgerechter Einbau erfolgte. Die Gründe, warum manche Unterdachbahnen frühzeitig altern (und dadurch undicht werden), sind nur teilweise erforscht und die Zusammenhänge durchaus komplex. Bisher bekannt und weitgehend unumstritten ist, dass der Mix der klimatischen Beanspruchungen im Hinterlüftungsraum von Dächern, wie Wärme, Feuchte, Luftzug, UV-Strahlung etc., die für die Dichtheit verantwortlichen Membranen in der Bahn schädigen kann. Lange Freiliegezeiten erhöhen ebenfalls das Risiko für frühzeitiges Versagen des Materials. Die Schäden betreffen keinesfalls alle Produkte und können derzeit auch nicht an bestimmten Produkten oder Produkttypen festgemacht werden. Festzuhalten ist, dass keine Bitumen-Unterdeckbahnen, sondern ausschließlich diffusionsoffene Bahnen von den hier beschriebenen Schäden betroffen waren.

Das zuständige Normenkomitee hat daher beschlossen, die ÖNorm B 3661 "Abdichtungsbahnen – Unterdeck- und Unterspannbahnen für Dachdeckungen – Nationale Umsetzung der ÖNorm EN 13859-1" mit 1. September 2023 außer Kraft zu setzen. Das hat natürlich auch massive Auswirkungen auf die ÖNorm B 4119 "Planung und Ausführung von Unterdächern und Unterspannungen", die sich bezüglich des Einsatzes von Unterdachbahnen auf die zurückgezogene ÖNorm B 3661 bezieht.

Neuregelung

Als Ersatz für die zurückgezogene ÖNorm B 3661 soll die Mindestqualität für Unterdeckbahnen in zwei neuen Normteilen geregelt werden. Parallel dazu ist die Überarbeitung der ÖNorm B 4119 geplant, in der zusätzlich auch die Prüfung des gesamten Unterdachsystems aufgenommen werden soll und dadurch für den Verarbeiter mehr Sicherheit eines funktionierenden Gesamtsystems bietet.

Praxistipps

Was Verleger*innen immer bedenken sollten:

  • Eine größere Dachneigung, hellere Dacheindeckungen und kurze Freiliegezeiten wirken sich meist positiv auf die Lebensdauer des Materials aus.
  • Besonders beansprucht können Unterdeckbahnen z. B. unter Indach-PV-Elementen werden.
  • Besonders bei Dacheindeckungen mit sehr geringer Dachneigung (nahe der Mindestneigung) sollten hochwertige Produkte, idealerweise Bahnen für erhöhte Regensicherheit oder – wo es möglich ist – auch Bitumenbahnen eingesetzt werden.

Diese Situation hat wesentliche Auswirkungen auf die Verleger*innen. Die Bundesinnungen erarbeiten derzeit Empfehlungen für die optimale Vorgangsweisen bei Angebotslegung und bei laufenden Projekten.

Dringende Empfehlung: Dokumentation

Verarbeitenden Betrieben wird empfohlen zu dokumentieren, welche Unterdachbahnen sie beim jeweiligen Bauvorhaben eingebaut haben. Prüfzeugnisse und Konformitätsbestätigungen sollten bei den Unterlagen des Bauvorhabens abgelegt werden. Die Zeit der freien Bewitterung des Unterdaches und der normgerechte Einbau der Unterdachbahnen sollte ebenfalls in geeigneter Form (am besten mit Fotos) dokumentiert werden.
(bt)

Hinweis

Diese Informationen wurden nach bestem Wissen erstellt, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Inhalte schließt Fragen der Haftung und Rechtsverbindlichkeit gegenüber dem/der Herausgeber/-in aus.

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Dach + Wand