"Urban Blooms"

Innsbruck wird bunt

Top-Artikel
01.08.2024

Von: Redaktion Tischler Journal
Unter dem Namen "Urban Blooms" laden in Innsbruck seit Kurzem bunte Stadtmöbel zum entspannten Verweilen ein. Für Kinder wurde die Straße in einen farbenfrohen Stadtspielplatz verwandelt, auf dem man TicTacToe, Schach und Hüpfspielen spielen kann.
Die Innsbrucker Stadtgartenverwaltung kümmert sich um die Bepflanzung.
Die Innsbrucker Stadtgartenverwaltung kümmert sich um die Bepflanzung.

Bunter Asphalt

Umgesetzt hat das Projekt  das norwegische Architekturbüro Snøhetta gemeinsam mit Betrieben aus der Region.

Die farbenfrohen Straßenmalereien tragen die Handschrift des Farbenfachmarktes Tirolack aus Schwaz, die dabei auf ein Produkt von Adler Lacke gesetzt haben: "Die Fassadenfarbe Aviva Tirokat-Color von Adler war das perfekte Produkt, um die Asphaltflächen kunterbunt zu gestalten“, sagt Tirolack-Malermeister Andreas Wisdom.

Die „Urban Blooms” wurden vom Architekturbüro Snøhetta umgesetzt.
Die „Urban Blooms” wurden vom Architekturbüro Snøhetta umgesetzt.

Möbel aus heimischer Fichte

Die Sitzmöbel stammen aus der renommierten Holzmanufaktur Auer aus Innsbruck: „Wir sind stolz darauf, mit den ‚Urban Blooms‘ einen Beitrag zur Verschönerung und ökologischen Aufwertung der Innsbrucker Innenstadt leisten zu können“, so CEO Thomas Auer.

Sein Team hat die polygonalen Sitzmöbel aus heimischen Fichtenholz-Platten gefertigt, die zuerst mit einem Imprägniergrund von Adler behandelt und dann mit der Holzfarbe Pullex Color in leuchtendem Rot, Gelb und Blau beschichtet wurden.