Farbenfreude mit Konzept
Sie ist zurück: Nach fünf Jahren Zwangspause geht die FAF - Farbe, Ausbau & Fassade, die europäische Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign in Köln wieder an den Start. Mit im Gepäck ein neues Messekonzept mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement.
Vom 23. bis 26. April 2024 dreht sich in den Hallen 7 und 8 der Kölner Messe alles um Trends und Themen rund um Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, Ausbau und Fassade. Nicht weniger als 230 Aussteller werden die neuesten technischen Entwicklungen präsentieren, die den Durst nach Antworten auf brennende Fragen und Herausforderungen der Branche löschen werden.
Breit aufgestellt
Die Veranstalter und die Trägerverbände der Bundesverband Ausbau und Fassade und der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz haben sich ein attraktives Programm einfallen lassen. Dazu wurde bereits im Vorfeld intensiv recherchiert: In der Studie „Malerhandwerk 2040“ wurden Maler*innen dazu befragt, wie sich Märkte, Technik und Betriebsführung tendenziell verändern könnten. So können sich im FAF Forum Handwerker und Experten austauschen und sich von Vorträgen und Panels inspirieren lassen.
In Zusammenarbeit mit dem Institute for International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK) entsteht die FAF Farbwerte, eine von verschiedenen Sonderpräsentationen mit Ausstellern aus den Sektoren Raumausstattung, Bodenbelag, Tapeten und Wandbelag. Sie greift das gewerksübergreifende Arbeiten von Maler-, Lackierer- und Stuckateurbetrieben auf und fokussiert auf die emotionalen Seiten von Farbe, Farbigkeit und Farbgestaltung.
An die Zukunft denken
Während etablierte Herstellerunternehmen im Rahmen der FAF Werkstatt powered by Mega Gruppe, die Möglichkeit bekommen, ihre Produkte live vorzustellen und von Handwerker*innen auf ihre Alltagstauglichkeit testen zu lassen, bekommt der Branchennachwuchs ebenfalls seine Chance. Am Mittwoch veranstaltet der Bundesverband Ausbau und Fassade den „Next Generation Day Stuckateure“, gefolgt von einem Ausbildungstag am Freitag, zu dem der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz einlädt.
„Die FAF ist mehr als nur eine Fachmesse. Sie ist das Familientreffen der kreativen Ausbaubranche, von den Malern und Lackierern über die Stuckateure bis hin zu den Raumausstattern“, sagt Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. Oliver Heib, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Ausbau und Fassade ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass die FAF 2024 einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Baupraktiken, zum Austausch von Fachwissen und zur Stärkung der Branche leisten wird.“