Eis in Schwarz-Weiss
Süße Versuchung in Wien: Salons für gefrorene Köstlichkeiten gibt es viele. Aber keinen wie diesen von Werner Helnwein, der sich mit 3D-Stanitzel für ein 2D-Ambiente entschied.
Es ist keine optische Täuschung, sondern wirklich echt: Der junge Eissalon Hello & Leo
in der Oberen Donaustraße 101 setzt in Sachen Interior ganz auf den Überraschungsmoment, wenn die Kundschaft das erste Mal das Geschäft betritt. Hier ist alles ganz in Schwarz-Weiß gehalten, aber ganz abgesehen davon spielt man hier mit einer verzerrten Wahrnehmung, denn alles, was man sieht, betrachtet man nur in zwei Dimensionen. Ein genialer Schachzug, denn jeder fühlt sich als Protagonist*in eines Comics, vielleicht sogar im Drehbuch des Videos „Take on me“ des berühmten norwegischen Trios. Ein Aha-Moment also.
Nicht von Pappe
Das Schwarz-Weiß-2D-Design zieht sich durch das gesamte Shopkonzept hindurch: Von den Wänden über die Servietten bis hin zu den T-Shirts des Teams, die Eisbecher, die Kühlvitrine, die Garderobe, die Tische und Stühle und sogar das Fahrrad vor dem Geschäft. Der Grund dafür ist einfach erklärt: Nichts soll von den herrlich bunten Erfrischungen – immerhin mehr als 25 verführerische Eissorten – ablenken, die hinter Glas fröhlich direkt in den Raum herauslachen.
Einfach wau!
Nach einem Pop-Up-Store gibt es nun den fixen Standort direkt am Donaukanal – perfekt, denn her gibt es alles, was zum Sommer dazugehört: Wasser und Sonne. Benannt hat Werner Helnwein seinen Eissalon übrigens nach seinen Eltern Helene und Leopold: klar, schön, aber schnörkellos. Schließlich ist Schlichtheit Kern des Konzepts. Und so ist die originelle Einrichtung ebenso wenig lieblich wie das Bio- Eis aus der eigenen Manufaktur süß ist. Süß ist allerdings doch etwas: Die eigene Eis-Linie für schnauzige Vierbeiner. Aber das ist eine andere Geschichte.