Meisterstück

Schrank im Visier

Katharina Kutsche, TISCHLER JOURNAL
10.01.2023

Der 23-jährige Martin Kröll entschied sich bei seinem Meisterstück für einen auf den ersten Blick schlicht wirkenden Schrank, der für sein Hobby viel Platz bietet.

Gewehrschrank innen
© HTBLA Hallstatt

Die Ausführung des Meisterstücks, entstanden im Rahmen der Meisterschule an der HTBLA in Hallstatt, erfolgte aus Eiche in Stollenbauweise. Die Stollen sind aus Massivholz und alle anderen Bauteile werden mit einem Asteichen-Furnier veredelt. Die beiden zu versperrenden Winkeltüren und die Innenfüllungen werden mit einem rauen eingefärbten Nubukleder (Echtleder) verkleidet. Der eigentliche Blickfang des von außen schlicht wirkenden Meisterstücks ist im Inneren die 3D-gefräste Rückwand. In die Rückwand sind vier Gewehrhalter integriert, die man in der Höhe verstellen kann, um so jede Gewehrart darin aufbewahren zu können. Im auskragenden Boden darunter sind Taschen für die Gewehrschäfte eingefräst. Über dem Fußgestell befindet sich noch ein kleiner schwebend wirkender Innenkorpus mit zwei Schubladen und einer Tür auf Gehrung einschlagend, um diverse Jagdutensilien darin aufbewahren zu können. Die Oberfläche des Meisterstückes wird geschliffen, gebürstet und klar lackiert. (kk)

Gewehrschrank
Gewehrschrank
Gewehrschrank innen

logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi