Retro-Design zum Geburtstag
2024 steht ein rundes Jubiläum ins Haus: Interface wird 50 und feiert das mit einer neuen Teppichfliesenkollektion, die von den Designs der letzten fünf Jahrzehnte inspiriert ist.
Immer schon hat das deutsche Unternehmen mit seinen textilen, modularen Bodenbelägen eine Vorreiterrolle eingenommen und Trends gesetzt: Interface hat die letzten 50 Jahre die Branche stark mitgeprägt und hat nun diesen Erfolg in einer neuen Kollektion zusammengefasst. Charakteristisch für „Past Forward“ sind die auffälligen Muster und Farben, die nicht nur Erinnerungen hervorrufen, sondern auch am Puls der Zeit sind.
Zurück in die Zukunft
Inspiriert von den aktuellen Retro-Modetrends und dem Revival von Möbeldesigns der 1960er und 1970er Jahre gibt die Kollektion lebendige Einblicke in die letzten fünf Dekaden des Teppichfliesendesigns. Sie umfasst insgesamt 14 Produkte in je vier ausdrucksstarken Farbgebungen, die unter anderem mit verspielten Motiven des Rokokos und der Renaissance, aber auch Linien und Formen im Retro-Stil, sowie Vintage-inspirierten Patchwork-Mustern und orientalischen Dekoren ein Gefühl der Reminiszenz und einen Hauch von Nostalgie hervorrufen. Im Vergleich zu den dezenteren Produkten von Interface sticht diese Kollektion freilich heraus. Die Intention ist es aber, mit den modularen Gestaltungsmöglichkeiten noch mehr Optionen zu schaffen. In der Kombination können Zonen und Wegeführungen entstehen, gemütliche, wohnliche Rückzugsorte, aber auch anregende Arbeitsbereiche.
Wegweisend in jeder Hinsicht
Wie alle Bodenbeläge von Interface ist Past Forward im Rahmen des Programms „Carbon Neutral Floor™“ über den gesamten Lebenszyklus klimaneutral und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyamid. Damit bleibt Interface nicht nur seinem Nachhaltigkeitsversprechen treu, sondern verknüpft es mit Designtradition und ästhetischem Anspruch. „Der Gestaltungsprozess schloss Recherchen und Gespräche mit Pionieren der Teppichfliesenherstellung ein, um die Nostalgie historischer Designs und deren Weiterentwicklung einzufangen“, erklärt David Oakey, Gründer von David Oakey Designs und exklusiver Produktdesigner für Interface. „Daraus entwickelten sich Ideen, die von Axminster- und Wilton-Designs sowie von handgemalten Motiven inspiriert und mit moderner Tufting-Technologie neu interpretiert wurden. Das Ergebnis sind vielseitige Designs, die es ermöglichen, ausdrucksstarke, ruhige sowie stilvolle Räume zu schaffen.“