Arbeitsplatz
Neues Volvo Designstudio in Schanghai eröffnet
Im Volvo Designstudio in Schanghai werden maßgeschneiderte Modelle für Interieur, Exterieur, Farbe und Material hergestellt. Gearbeitete wird mit Fräsmaschinen und 3D-Druckern in voll ausgestatteten Werkstätten. Darüber hinaus haben die Designer*innen in Schanghai Zugang zu VR-Umgebungen. "Unser Designteam in Schanghai ist ein wichtiger und integrierter Teil unseres globalen Netzwerks", sagt Jeremy Offer, globaler Designchef von Volvo Cars.
Strategische Investitionen stärken
Mit der Eröffnung des Designstudios in Schanghai verstärkt der schwedische Premium-Automobilhersteller seine strategischen Investitionen in China, wo das Unternehmen bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schanghai sowie Werke in Chengdu, Daqing und Taizhou betreibt. "Die neuen Räumlichkeiten und state-of-the-art Technik tragen dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen unseren drei Designstudios zu stärken und das skandinavische Volvo Design auf die nächste Stufe zu heben", so Offer.
Innovation und Kreativität als Arbeitsziel
Das neue Designstudio soll Innovationen fördern und zu Kreativität inspirieren. Das Gebäude hat große, raumhohe Fenster, geschwungene Treppen und hohen Decken. Insgesamt umfasst der Arbeitsplatz rund 5.500 Quadratmeter. Über 100 Designer*innen und Ingenieur*innen arbeiten im Studio in Schanghai. Die Innenräume wurden bewusst hell gestaltet und mit ausgewählten Materialien versehen. Im Mittelpunkt steht die 1.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle, die über einen Aussichtsgarten verfügt.
Erfahrenes Team von Designer*innen
Das Designteam in Schanghai wurde bereits 2010 gegründet. Eines ihrer ersten Projekte ist der Volvo EX90 Excellence. Die limitierte Top-Variante des vollelektrischen SUV Volvo EX90 soll das Premium-Erlebnis auf die nächste Stufe heben. Als sicherster Viersitzer, den Volvo Cars je gebaut hat, garantiert die Edition erstklassigen Komfort. "Der Volvo EX90 Excellence ist ein fantastisches Beispiel für die schnell wachsenden Fähigkeiten und Kompetenzen unseres Designteams in Schanghai", so Sophie Li, Volvo Designchefin für die Region Asien-Pazifik. "Mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden im asiatisch-pazifischen Raum hochwertiges skandinavisches Design näherzubringen, lässt sich unser Team sowohl von der skandinavischen Natur als auch von der asiatischen Kunst inspirieren. Damit stellen wir sicher, dass unsere Produkte den Kundinnen und Kunden in diesen Märkten gefallen."