Glasbeschläge
"Niemand will Schrauben sehen"
Wie kann man sich die Entstehung eines neuen Produkts im Beschlagbereich vorstellen? Was sind die Entwicklungsschritte?
Frank: In der Konstruktion leben wir vom Input des Marktes. Gemeinsam mit dem Vertrieb und den Verantwortlichen aus den verschiedenen Produktbereichen analysieren wir die Gegebenheiten. So entstehen neue Anforderungen an ein zu entwickelndes Produkt und diese richten sich, wie z. B. im Fall vom "Juna" Duschtürband nach Größe des Beschlags, gewünschte Lastaufnahme und geringstem Spaltmaß. Dann beginnt die Ideenfindung. Was lässt sich optimieren? Etwa in Bezug auf das Design und die Montage.
Wie lange dauert es im Schnitt von der Idee bis zur Marktreife eines neuen Produkts?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es vielfältige Einflussfaktoren gibt. Die Erfüllung von Normen und Richtlinien, aber auch Patenrecherchen und -einreichungen dauern unterschiedlich lang. Umfangreiche Qualitätstest sind bei uns Pflicht, damit unsere Produkte immer den hohen Anforderungen gerecht werden. Aber natürlich gibt es auch viele clevere Produktideen, die schnell umgesetzt werden.
Welche Bedeutung hat die möglichst einfache Montage in der Produktentwicklung?
Einer der größten Nutzen unserer Kunden aus dem Handwerk ist eine einfache Montage. Gerade bei unserer aktuellsten Entwicklung, dem Duschband "Juna", war die Montagefreundlichkeit daher das erste Gebot. Das ist uns mit den einheitlichen Schrauben und der patentierten Nulllagenverstellung erfolgreich gelungen. Das haben uns zahlreiche Kunden bestätigt.
Arbeiten Sie mehr an der Verbesserung von bestehenden Produkten oder an der Entwicklung von neuen?
Fokus ist klar die Entwicklung von neuen Produkten. Aber natürlich gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung ebenfalls dazu. Dies geschieht laufend in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, und wir sind dankbar für langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften.
Welches bisher entwickelte Produkt hat in Ihrer Laufbahn am meisten Zeit beansprucht?
Eine schwierige Aufgabenstellung ist – so simpel es auch klingen mag – Dinge einfach zu machen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Balustraden-System "VetroMount". Ziel war eine einfache Handhabung und eine schnelle Montage. Beides ist gelungen. Wir bringen in unserem Profil viele verschiedene Materialen zusammen und diese mussten alle entsprechend geprüft werden. Die Prototypen-Phase und das Testing sind hierbei besonders entscheidend. Aber auch hier hatten die Zertifizierungen für die europäischen Länder einen Einfluss auf die Projektdauer.
Was ist das aktuellste Produkt, das Sie und Ihr Team entwickelt haben? Was waren die Herausforderungen und womit punktet das Ergebnis?
Da können wir das Duschtürband "Juna" nennen. Die Herausforderung war unter anderem, die Spaltmaße so eng wie möglich zu halten. Außerdem sollten keine Schrauben sichtbar sein und die Nulllage sollte perfekt einstellbar sein. Das sind die Kernvorteile von "Juna".
Sie müssen den Markt und die Trends sehr gut kennen, um mit einer Innovation einen "Treffer" zu landen. Wie und wo informiert sich das Entwicklungsteam?
Uns ist die Nähe zu unseren Partnern und Kunden wichtig. Mit vielen gibt es langjährige Partnerschaften und einen vertrauensvollen Austausch. Zusätzlich ist unser Team immer wieder auf Messen und Branchentreffs unterwegs, um Marktstimmen aufzufangen und Trends zu erkennen. Aber auch der "Blick über den eigenen Tellerrand" ist wichtig, so gibt es zusätzlich spannende branchenfremde Formate, die uns inspirieren.
Davon wollen wir auch profitieren! Was sind die aktuellen Trends im Beschläge Sektor?
Das kann ich einfach beantworten: Niemand will Schrauben sehen! Das Design ist klar und geradlinig. Minimalistische Beschläge mit maximaler Tragkraft. Im Vordergrund stehen das Glas und die Transparenz.
Welche Neuheit wird es als Nächstes aus der Bohle-Schmiede geben?
In unserem Team gibt es viel Kreativität und zahlreiche Ideen. Lassen Sie sich überraschen! Vom 17. bis 22. April 2023 präsentieren wir auf der Messe BAU in München eine Auswahl von neuen und bestehenden Produkten.