Designtrend Fliesen
Von Format
Auf der Cersaie 2024 in Bologna nahmen Fliesen mehr als die Hälfte der Ausstellungsflächen ein, nämlich 55 Prozent, gefolgt von Badausstattung, nichtkeramischen Oberflächen, Oberflächenveredelung und Unternehmen, die keramische Fliesen verlegen. Nicht weniger als 606 italienische und internationale Aussteller aus 25 Ländern bespielten die rund 145.000 Quadratmeter. Neben der Vielfalt des Angebots erreicht das Niveau der technologischen Innovationen, die als das Ergebnis der Material- und Umweltforschung gelten, von Jahr zu Jahr immer ehrgeizigere Ziele. Darüber hinaus konnte man Oberflächen, die von Steinmaterialien inspiriert sind, und solche, die sich auf die Unregelmäßigkeiten und Farben der Erde beziehen, entdecken ebenso wie Farben, die von gesättigten bis zu eher „staubigen“ reichen wie auch Geometrien, die sich durch gerippte oder gerillte, glänzende oder matte Oberflächen auszeichnen.
Salonfähig geworden
Immer beliebter werden extragroße Formate, die schnell einmal Abmessungen von 120 mal 278 Zentimetern erreichen. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Zum einen schreitet die Verlegung rascher voran, zum anderen schafft die geringere Anzahl der Fugen eine optisch durchgehendere Oberfläche. Außerdem gibt es einen klaren Trend zu Fliesen, die Materialien imitieren: Holz, Beton, Naturstein spiegeln sich in den verblüffend realistischen Oberflächen wider. Die Nachfrage dafür liegt im Wunsch der Konsumenten, eine gemütliche Wohnatmosphäre zu schaffen und die Fliesen entsprechend mit ebenfalls natürlichen Textilien und Teppichen zu kombinieren. Einen Wow-Effekt erlebt man auch in haptischer Hinsicht: Wenn es um die Wandgestaltung geht, wird es drei- oder sogar vierdimensional. Damit erreicht die Ornamentik eine ganz neue Ebene. Doch bei aller Freude über die ästhetischen Vorzüge arbeitet die Keramikindustrie fleißig an nachhaltigen Konzepten, zu denen einerseits dünnere Fliesen mit weniger Material und andererseits der immer häufigere Einsatz von Recyclingmaterial, das schließlich in neue Fliesen einfließt.
Parkett oder so
Das Feinsteinzeug „Oakbricks“ mit sechs Farbvarianten ist eine Hommage an die italienische Handwerkstradition und die authentische Schönheit des Holzes als moderne Interpretation. Jedes Stück wurde sorgfältig bearbeitet, um Maserung und Nuancen des Holzes originalgetreu wiederzugeben und ein ästhetisches und haptisches Erlebnis von höchster Qualität zu bieten.
Natürliche Grafik
Die zarte, unregelmäßige Maserung von Fliesenmodell „Eik“ erinnert an echtes Holz und verleiht der Oberfläche ein elegantes, fließendes Aussehen. Das gleichförmige, grafische Muster mit farblich homogenem Erscheinungsbild sorgt für eine besonders raffinierte Optik. Die Kollektion zeichnet sich durch Schlichtheit aus und fügt sich diskret in ein edles Ambiente ein.
Erdverbunden
Die Kollektion „Terrae“ vereint die Eleganz von traditioneller Terracotta mit der Widerstandsfähigkeit von modernem Feinsteinzeug. Erhältlich in sechs warmen, erdigen Farbtönen kann man aus verschiedenen Formaten mit naturbelassenen, rutschfesten und dekorativen Oberflächen wählen. Das Sortiment bietet geometrische Dekore, Mosaike und Rillungen für haptisch und optisch einmalige Effekte.
Berge und Flüsse
Die Fliesenkollektion „Thékē“ punktet mit zwei neuen, eleganten und natürlichen Keramikoberflächen. Während sich „Ceppo Alpino“ durch die Dominanz von Grautönen, helleren Fragmenten und Schattierungen auszeichnet, ist „Ceppo Fluviale“ (hier im Bild) von Beige bis Sand mit Einschlüssen von Kieselsteinen eindeutig in einer wärmeren Farbpalette beheimatet.
Dreierlei Stil
„Color“, „Stick“, „Decor“ heißen die drei Varianten der „Colorama“-Kollektion, die eine breit gefächerte Produktpalette mit großen Formaten, Strukturen und Dekorationen, anbietet. „Color“ bildet mit chromatischen Tönen die Grundlage für die Entwicklung der beiden anderen Linien. Während sich „Stick“ mehr auf Strukturen konzentriert, steht bei „Decor“ Vielfalt und Kreativität im Mittelpunkt.
Schmucke Mauer
Mit ihrer lebendigen Oberfläche erinnert die Kollektion „Geo“ an alte, abgeplatzte Mauern, in denen die einzelnen Elemente im Laufe der Jahre wieder zum Leben erwachen, da ihr innerer Glanz mit den Kanten der Stücke kontrastiert. Die rechteckige, längliche Form ermöglicht eine vielseitige Varianz von Anordnungen. Die Palette umfasst sechs Farben, wo intensive Töne im Gleichgewicht mit Weiß und Sand koexistieren.
Innen wie außen
Die „Cronos“Kollektion besteht aus einem Steinimitat mit dezentem Design, das dank der glatten, rutschfesten Doppeloberfläche sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist. Sie ist in einem modularen Multiformat in entsprechender Ausführung erhältlich. Wählen kann man aus den drei Farben Dunkelgrau, Grauweiß und Creme. Zudem gibt es die passenden Treppenabschlüsse wie auch Wangen, Abdeckungen und Fußleisten.
Mit Leuchtkraft
Fliesenmodell „Onice Platino MaxFine“ entstand als raffinierte Neuinterpretation des Onyx, der sich durch zarte Adern und schimmernde Reflexe auszeichnet. Die Oberflächen weisen ein einzigartiges Muster von Schlieren auf, die sich mit weißen, beigen und hellgrauen Tönen vermischen und einen Effekt von außergewöhnlicher Reinheit und Leuchtkraft erzeugen. Das polierte Finish verstärkt den visuellen Effekt, indem sie das Licht so reflektiert, dass die schimmernden Muster und Reflexe besonders gut zur Geltung kommen.
Saubere Sache
Kollektion „Starlight“ reproduziert auf ultradünner Keramik Äderungen und Streifen einiger der kostbarsten Marmorarten, die die Natur zu bieten hat. „Starlight 09 – Blustyle“ gibt es in den Farben Calacatta Supreme, Onyx Pearl, Travertino Class, Dorado Glamour, Versilia Gold, Statuario Extra und in den Oberflächen Glossy und Smooth. Sie gehört außerdem zur Linie Protect mit antibakteriell wirksamen Belägen, bei der integrierte Silberionen 99,9 Prozent der Bakterien von der Oberfläche eliminieren.
Kalk-Kunst
Die Kollektion „Intense“ entspricht den jüngsten Interieurtrends: warme Farben, die auf jene der Natur verweisen, Formatvielfalt für den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen, Dekore und Sonderformate für anspruchsvolle Bauherr*innen. Die Optik des Kalksteins, an dem sich „Intense“ inspiriert, wurde ganz einfach in jenen warmen Nuancen dekliniert, die das natürliche Vorbild aufweisen und die schon mit dem Namen ihre Herkunft und Identität verraten: Toffee, Beige, Clair, Perle und Crete.