Sikkens Akademie
Zukunftstechnologien im Malerhandwerk
Das Malerhandwerk hat längst den Schritt in die Arbeitswelt 4.0 gemacht und sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Fortschritt beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf Forschungslabore, sondern ist direkt auf der Baustelle spürbar. Technologien wie Robotik und KI prägen zunehmend die Arbeitsweisen und eröffnen neue Möglichkeiten. „Die Digitalisierung hat unser Handwerk nachhaltig verändert. Robotik und KI bieten nicht nur Effizienzgewinne, sondern eröffnen völlig neue Arbeitsweisen“, betont Silvio Bucher, AkzoNobel Marketing Director, in seinem Impulsvortrag. Genau diesen Themen widmete sich der Powerday 2024 der Sikkens Akademie, ein Gemeinschaftsprojekt der AkzoNobel Marken Sikkens und Herbol. Er fand am 28. November in der ehemaligen Goldpunkt-Schuhfabrik in Berlin statt – einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1899 im lebendigen Stadtteil Prenzlauer Berg.
Praxisnah und zukunftsweisend
Die 2023 in Sindelfingen gestartete Veranstaltungsreihe bietet Malerbetrieben die Gelegenheit, sich an einem einzigen Tag kompakt und praxisnah über aktuelle Trends, Technologien und innovative Ansätze zu informieren. Gemeinsam mit weiteren Partnern aus den Bereichen Robotik und Gerätetechnik unterstützt AkzoNobel als engagierter Industriepartner gezielt die Weiterentwicklung des Handwerks und trägt dazu bei, die Branche auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. „Mit den Powerdays hat unsere Sikkens Akademie ein Format geschaffen, auf dem Betriebe zukunftsweisende Technologien kennenlernen und direkt in ihren Arbeitsalltag integrieren können“, erklärt Richard Rüttermann, Leiter Anwendungstechnisches Zentrum AkzoNobel.
Innovative Technologien im Fokus
Mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Workshops und Praxisdemonstrationen hat sich der Powerday 2024 erneut als Forum für Austausch und Weiterentwicklung positioniert. Namhafte Experten gaben Einblicke in die Digitalisierung des Malerhandwerks. In seinem Impulsvortrag präsentierte Silvio Bucher die neuesten Entwicklungen im Bereich der Robotik und deren Anwendung im Malerhandwerk. Dr. Simon Müller vom triebwerk.ai zeigte anhand von Branchenbeispielen wie KI entlang der Wertschöpfungskette effizient und gewinnbringend eingesetzt werden kann. Unternehmensberaterin Susanne Kremeier beleuchtete in ihrem Vortrag „Kollege Roboter“ die Potenziale von Robotik und KI – sowohl für die Fachkräftegewinnung als auch als Plädoyer für einen zukunftsorientierten Betrieb.
Auf Du und Du mit Kollege Roboter
Ein weiteres zentrales Element des Powerday waren die Zukunftsworkshops, in denen die Teilnehmer Einblicke in innovative Maschinen und Technologien erhielten, die speziell für das Malerhandwerk entwickelt wurden. Dazu gehören die Malerroboter des französischen Unternehmens Les Companions. Paco, ein präzise programmierbarer Roboter, der nahezu autonom arbeitet und Farbe im Airless-Verfahren in einer Arbeitshöhe von bis zu 3,5 Metern aufträgt. ConBotics, der weltweit leichteste Malerroboter, macht den Innenausbau mühelos und punktet mit exzellenter Oberflächenbeschichtung. Auf großes Interesse stießen auch die Spraybot-Lösungen von Nova Spraytec, die die schwere Arbeit auf der Baustelle deutlich erleichtern und die Effizienz steigern. Ergänzt wurde das Angebot durch das Festool Exoskelett ExoActive, mit dem Über-Kopf-Arbeiten spielend einfach sind. Das aktive Exoskelett lässt sich exakt auf die jeweilige Tätigkeit anpassen und reduziert körperliche Belastungen spürbar.
Farbtrends als kreativer Abschluss
Ein abschließendes Highlight des Powerdays war die Präsentation der Sikkens ColourFuture 2025. Farben sind weit mehr als bloße Gestaltungselemente: Sie sind Spiegel des Lebensgefühls ihrer Zeit – und Mehrwert für den Maler. Deshalb analysieren die Farbexperten von Sikkens seit über 20 Jahren gemeinsam mit Architekten, Designern und internationalen Trendscouts gesellschaftliche Entwicklungen, die unser Leben prägen. Diese Erkenntnisse werden in Farbkonzepte umgesetzt, die die Trends der Zukunft widerspiegeln. In Zeiten des Wandels wollen die Menschen optimistisch in die Zukunft blicken. Die ColourFutures 2025 und die Farbe des Jahres, True Joy, übertragen diesen Wunsch gekonnt ins Zuhause. Die 28 inspirierenden Farbtöne schaffen Räume voller Energie, Zuversicht und Stolz.
Das Fazit der Teilnehmer am Ende des Powerdays 2024: „Ein echter Gewinn.“