Sanitärräume in Schule

Architektur macht Schule

Sanitärausstattung
17.02.2024

 
Architektonisch setzt die neue internationale Schule ICS Symbiosis in Mailand ein klares Statement. Design trifft Funktionalität – das gilt auch für die Ausstattung der Sanitärräume, für die Duravit verantwortlich zeichnet.
ICS in Mailand

Mit der internationalen Schule ICS Symbiosis schuf das renommierte Architekturbüro Barreca & La Varra ein bemerkenswertes Schulgebäude mitten im Herzen des Mailänder Wirtschaftsdistrikts Porta Romana. In enger Kooperation mit den ICS-Schülern entstand ein vertikal aufgebautes Schulgebäude, das ausgefallene Raumkonzepte und hochmoderne Designprinzipien auf einem verhältnismäßig kleinen Grundstück vereint. Auf sieben Stockwerken streben hier Schülerinnen und Schüler im Alter von drei bis 18 Jahren ihrem Schulabschluss entgegen. Die ICS Symbiosis vereint kreative Architektur, innovative Raumgestaltung und funktionale Eleganz. Bei der Wahl der Sanitärprodukte fiel die Entscheidung auf die hochwertigen Produkte des Komplettbadanbieters Duravit.

Sanitärkomfort ohne Kompromisse

Sanitärprodukte von Duravit vereinen zeitloses Design mit Funktionalität und komplementieren das anspruchsvolle architektonische Konzept der ICS Symbiosis.

Die modernen Sanitärräume wurden mit Produkten aus der Serie ME by Starck ausgestattet – darunter Waschtische und spülrandlose WCs, die ein hohes Maß an Komfort bieten. Selbst bei der Konzeption der barrierefreien Toiletten mussten keine Kompromisse hinsichtlich Design und Ästhetik eingegangen werden, um eine inklusive Umgebung zu schaffen. Sorgfältig ausgewählte Produkte der Serie DuraStyle berücksichtigen die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität. So können etwa Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer den Waschtisch DuraStyle Vital problemlos unterfahren und ungehindert nutzen.

Ein Spiel aus Glas und Metall

Barreca & La Varra gelang es, durch die charakteristische Form des Gebäudes eine einprägsame Silhouette zu kreieren, die sich nahtlos in die Szenerie einfügt. Dabei interagieren die Fassaden des Gebäudes auf beeindruckende Weise mit der Umgebung durch großflächige Glasfassaden und kunstvoll bearbeitete Metallelemente, die sich schalenartig um das Gebäude schmiegen. Die architektonische Konzeption erzeugt eine visuelle Tiefe und Dynamik, die spielerisch mit Betrachtungswinkel, Reflexion, Schatten und Sonnenlicht interagieren.

Ort der Bildung, Kreativität und Begegnung

Um eine erstklassige Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, wurde bei der Ausstattung der ICS Symbiosis viel Wert auf die Erschaffung einer angenehmen und abwechslungsreichen Lernatmosphäre gelegt.

Von der großzügigen Aula über naturwissenschaftlichen Fachräumen bis hin zur schuleigenen Schwimmhalle wird alles geboten. Für Behaglichkeit und Wohlbefinden sorgt die einladende Atmosphäre mit schülergerechter Innengestaltung. So sorgen farbige Holzverkleidungen, abwechslungsreich gestaltete Räume und kreisrunde Büchernischen nicht nur für optisch interessante Eindrücke, sondern regen auch die Kreativität an. Schülerinnen und Schüler finden in den wandintegrierten Design-Lounges einen Rückzugsort, um sich zwischen den Unterrichtseinheiten mit ihren Mitschülern auszutauschen oder einfach zu entspannen. Damit gelang es Barreca & La Varra einen Ort zu schaffen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten.
www.duravit.at

Branchen
Haustechnik