Raus aus Öl und Gas
Wandhängende Wärmepumpe für Wohnungen
Die "Geotherm mini" Wärmepumpe ist äußerst platzsparend. Sie wird wie eine Kombitherme an der Wand montiert, funktioniert mit Strom und kommt ohne jegliche fossile Energie aus.
Unterschiedliche Systemlösungen erlauben Gerätekaskaden von bis zu 50 Wohnungen. Als klimafreundliche Wärmequelle erneuerbarer Umgebungswärme können z.B. Luft, Tiefensonden, Wasserbrunnen, Flächenkollektoren aller Art, aber auch eher untypische Wärmequellen wie etwa Niedertemperatur-Fernwärme und auch Abwärme aus industriellen Prozessen genutzt werden.
"Immer mehr Planer und Besitzer von Mehrparteienhäusern zeigen Interesse an der nachhaltigen Geotherm mini Wärmepumpe", so Christian Herbinger, Geschäftsführer der Vaillant Group Austria. Gerade Wohnungen in Mehrparteienhäusern können in Neubau und Sanierung durch den Einsatz der Geotherm mini erstmals mit Wärmepumpentechnologie ausgestattet werden.
"Im Rahmen des Wohnbauprojekts 'Elysium Garten‘ in Sieghartskirchen bei Tulln wurden 62 Wohnungen mit der Geotherm mini ausgestattet", sagt Franz Schweighofer, Geschäftsführer der Renewable Energy Systems und Planer der Energietechnik und Haustechnik von "Elysium Garten". Anstelle der ursprünglich geplanten Tiefenbohrungen und großen Wärmepumpen kommen im "Elysium Garten" Geotherm minis kombiniert mit Pufferspeichern und Luftwärmepumpen zum Einsatz. Diese bringen das zirkulierende Wasser auf eine Vorlauftemperatur von 20° Celsius. Mit dem Wasser werden die Geräte in den Wohnungen versorgt. Diese übernehmen dann sowohl die Brauchwasseraufbereitung als auch die Heizung und Kühlung der Wohneinheiten.
"Damit wird eine enorme Effizienz erzielt", sagt Schweighofer. Ergänzt wird die Anlage durch eine Eigenstromanlage zur Gewinnung des benötigten Stroms. Gesteuert werden alle Anlagen über das RES ECDS Energiemanagementsystem, wodurch der Bedarf an Strom aus dem öffentlichen Netz auf ein Mindestmaß reduziert wird.
Kompakte Abmessung der wandhängenden Wärmepumpe für Wohnungen
In Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten eignet sich diese Vaillant Wärmepumpe ideal zur energetischen Sanierung. Mit ihren kompakten Abmessungen ersetzt das Gerät veraltete Systeme schnell und unkompliziert. Diese in einzelnen Wohneinheiten installierten Wärmepumpen können an die erneuerbaren Energiequellen oder als Hybrid-Systeme angeschlossen werden. Veraltete Heizsysteme großer Mehrparteiengebäude können damit wirtschaftlich auf ein umweltfreundliches Heizsystem umgestellt werden.
Denn gerade in dicht verbauten Gebieten scheitern geplante Sanierungen von Mehrparteienhäusern mit Wärmepumpen-Technologie oftmals an der Größe der zu installierenden Anlagen, deren Geräuschentwicklung im Betrieb oder den dafür erforderlichen Umbauten. Hier kann das Vaillant Konzept seine Stärke voll ausspielen: Geringe Aufstellfläche im Außenbereich (1200*785*1260 mm) neben oder auf dem Haus und leiser Betrieb (<30dB(A)).
Mit nur einer Luft-Außeneinheit, der "Flexotherm Luft Wärmepumpe" mit einer Heizleistung von 17,4 kW können in Kombination mit den eingebauten Geotherm mini Wärmepumpen bis zu 15 Wohneinheiten versorgt werden.
(ck)