Digitale Tools

Digitale Beratungstools bringen Zusatzaufträge

Digitalisierung
12.04.2022

Von: Redaktion Color
Service&More investiert in den Ausbau digitaler Tools um den heimischen Einrichtungsfachhandel zukunftsfit zu machen.

Zeitgemäße digitale Beratung bedeutet in der Einrichtungswelt mehr als bunte Bilder zu zeigen. Vielmehr wünschen sich die Kund*innen individuelle Beratung und ihr ganz persönliches Einrichtungskonzept. Diesen Anforderungen folgend hat Service&More als größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für KMU im österreichischen Einrichtungsfachhandel bereits vor mehreren Jahren unterschiedliche Maßnahmen initiiert, die sich besonders im Rahmen der Pandemie als äußerst erfolgreich erwiesen.

Elektronische Verkaufsunterstützung

Bereits im Jahr 2014 hat Service&More die Implementierung der elektronischen Verkaufsassistentin eVA gestartet. Mehr als 50 Händler*innen von Service&More haben sich für diese Anwendung entschieden. eVA lässt Kund*innen direkt am Tablet oder auf einem großen Touchscreen im Schauraum unterschiedliche Wohnwelten und eine große Markenvielfalt erleben und passt sich zukünftig auch dem individuellen Geschmack an. Die Einrichtungsberater*innen sind wesentliche Begleiter*innen in diesem Prozess und setzen letztendlich die Ideen in reale Wohnwelten ihrer Kund*innen um.

Ab sofort können alle Händler*innen sämtliche Profi-Vorteile von eVA auf einen Blick nutzen. Es werden aktuelle Infos oder Änderungen einmal eingepflegt und automatisch in Echtzeit auf allen Kanälen aktualisiert. Damit sind immer alle Beteiligten am letzten Stand. Das Update wird Ende April ausgerollt und die Applikation wird ab diesem Zeitpunkt auch über den App-Store erhältlich sein. "Ein echter Meilenstein und absoluter Mehrwert für unsere Handelspartner ist die Volltextsuche! Sie können hier einen Suchbegriff eingeben, nach dem im Produktbereich, in den Preislisten und auf den Lieferantenseiten gesucht wird. Die Ergebnisse werden übersichtlich und visuell ansprechend dargestellt. Mit wenigen Swipes kann man ganz einfach und rasch tiefer in die gewünschten Unterseiten eintauchen", sagt Andreas Schwaiger, Marketingleiter bei Service&More.

Darüber hinaus wurde mit zwei namhaften Lieferantenpartner*innen das Projekt "Metadaten" gestartet. Dabei werden in großem Umfang Bilder, Videos, Preisinfos, Produktmerkmale und technische Datenblätter im System abgebildet. Die Händler*innen kommen so einfach und rasch zu den gewünschten Produktinformationen, ohne lange in einem Katalog oder in technischen Rastern blättern oder suchen zu müssen.

Digitale Potenziale nutzen

Digitale Beratungstools unterstützen den heimischen Einrichtungsfachhandel.

Die 298 Mitglieder des Verbandes nutzen eVA unterschiedlich intensiv. Phillip Kreuzer, Digitalexperte bei Service&More: "Ein wesentlicher Punkt, damit das digitale Beratungstool auch wirklich angenommen wird, sind laufende Schulungen." Kreuzer führt diese Schulungen persönlich durch, indem er jede*n einzelne*n Partner*in zwei- bis dreimal pro Jahr besucht und vor Ort zeigt, wie das Tool im Beratungsprozess intelligent integriert werden kann. "Legt man zum Beispiel die Merklisten entsprechend der eigenen Kojen an, so kann man die Kund*innen damit überraschen, ihnen die Produktmodelle schnell und unkompliziert in anderen Farben oder mit anderen Holzarten präsentieren zu können. Das ist für den Kunden eine wesentliche Unterstützung im Entscheidungsprozess", so Kreuzer.

Digitale Tools zahlen sich aus

Dass sich diese Investition rasch rentiert, zeigen zwei Referenzen aus der Praxis. Johann Assl jun., Geschäftsführer des gleichnamigen Wohnstudios in Lieboch: "Wir konnten bereits mehrere Anfragen zum Style-Check in tatsächliche Aufträge überführen. Das Tolle daran: 90 Prozent davon sind Neukunden. Ich bin überzeugt, dass wir diese ohne eVA nicht erreicht hätten! Und es hat uns gefreut, dass auch hier nicht einzelne Sofas oder Tische gefragt sind, sondern wie im Schauraum nach Gesamtkonzepten gesucht wird – also genau unsere Kernkompetenz." Ähnliche Erfahrungen hat auch die Raumausstatterin Kerstin Stranzl mit ihrem Team gemacht: "Mit dem Service 'Wohnraumplanung' können potentielle Kunden ihren persönlichen Bedarf anlegen und zusätzlich noch Handyfotos oder detaillierte Pläne hochladen und gleich anschließend eine Terminanfrage stellen. Wir können uns so wiederum perfekt auf das erste Beratungsgespräch vorbereiten. Das spart unseren Kund*innen und uns nicht nur Zeit, sondern vermittelt auch Kompetenz und ist innovativ!" (dd)