Fassaden der Zukunft
Am 20. und 21. Oktober 2022 war Bern wieder einmal Inspirationsquelle in Sachen Gebäudehülle. Bereits zum 17. Mal fand die erfolgreiche Veranstaltung Advanced Building Skins Conference statt.
Die Advanced Building Skins Conference ist ein jährlicher internationaler Treffpunkt mit hochkarätigen Vortragenden. Dieses Jahr waren es über 120 Architekt*innen, Ingenieur*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Bauindustrie, die das Fachpublikum mit spannenden Projekten, interessanten Einblicken, Visionen und Zukunftsperspektiven begeisterten. „Uns ist es gelungen, mehrere renommierte Architektur- und Ingenieurbüros sowie Fassadenunternehmen als Mitveranstalter zu gewinnen. Diese organisieren jeweils eine Session zu einem Bauprojekt oder zu bestimmten Themen wie Brandschutz, architektonische Membranen oder Fassadensanierungen“, sagt Organisator Andreas Karweger.
Neben den Vortragsreihen lädt die Veranstaltung zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken ein. Die Pausen zwischen den Sessions werden genutzt, um branchenübergreifend über eigene Projekte und Erfahrungen zu sprechen, sich Ideen zu holen und vielleicht Lösungsansätze zu entdecken.
Klar ist, dass die Gebäudehülle im Hinblick auf den Klimawandel immer stärker in den Fokus rückt und in Zukunft einen entscheidenden Beitrag leisten können wird, Architektur grundsätzlich nachhaltiger zu gestalten.
Hinweis: Die nächste Advanced Building Skins Conference findet am 30. und 31. Oktober 2023 statt.
(bt)