Industrieproduktion

Aufbruchsstimmung in der Hightech-Branche

26.04.2023

Organisator*innen und ausstellende Firmen ziehen ein positives Fazit der im April 2023 veranstalteten Hannover Messe. Die Weltleitmesse der Industrie habe gezeigt, dass die Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich klimaneutrale Industrieproduktion zur Verfügung stehen.

Zu den Kernthemen zählten künstliche Intelligenz, Wasserstoff, Energiemanagement, die vernetzte und intelligente Produktion sowie das neue Datenökosystem „Manufacturing-X“. „In den Messehallen herrscht Aufbruchsstimmung“, sagte Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, in seiner Bilanz nach dem Ende der heurigen Industriemesse. Mehr als 4.000 Ausstellerfirmen haben in Hannover 130.000 Besucher*innen aus aller Welt Lösungen für eine digitale, vernetzte sowie nachhaltige Industrie präsentiert. „Die Technologien für eine wettbewerbsfähige und klimaneutrale Industrieproduktion sind verfügbar – jetzt brauchen wir Tempo und Entschlossenheit in der Umsetzung“, so Köckler.

Die Industrie und der Klimaschutz

Gleichzeitig würde deutlich: Klimaschutz brauche Industrie, so Köckler. Und zwar als Anbieter und Anwender von Technologien, die eine CO2-neutrale Produktion ermöglichen. Zu sehen gab es High-End-Produkte aus der Industrie für eine klimaneutrale Produktion, neue Wasserstoff-Technologien, inspirierende Impulse von Startups für vernetzte Produktionsprozesse, Roboter, die sich per Sprache mittels KI bedienen lassen, Lösungen für ein effizientes Energiemanagement sowie den Auftakt des neuen Datenökosystems „Manufacturing-X“, das insbesondere dem industriellen Mittelstand den Weg zu digitalen Geschäftsmodellen ebnen soll.

Energie und Effizienz

„Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung hätten der Hannover Messe dieses Jahr den Stempel aufgedrückt, erklärte Gunther Kegel, seines Zeichens Vorsitzender des Ausstellerbeirats der Hannover Messe. Im Zusammenspiel dieser Trends zeige sich, dass die Energiewende auch eine Energieeffizienzwende sein müsse. Um die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen, brauche es neue, intelligente Technologien und Lösungen für eine ressourcenschonende und effiziente Produktion quer durch alle Lebensbereiche, bestätigt der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Industrie und Anlagenbau (VDMA), Thilo Brodtmann. [gr]

Die nächste Hannover Messe findet vom 22. bis zum 26. April 2024 statt.
www.hannovermesse.de

Branchen

Metall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi