Bundesinnung Bau

Ausbildungsleitfäden für Baulehrberufe

Um die Lehrlings-Ausbilder in Ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen, wurden vor kurzem neue Ausbildungsleitfäden produziert. Die darin enthaltenen Inhalte bieten Ausbildern eine praxisgerechte Hilfestellung bei ihrer täglichen Arbeit mit den zukünftigen Bau-Facharbeitern.

Best-practice-Beispiele © Bundesinnung Bau
Best-practice-Beispiele © Bundesinnung Bau

Die nunmehr fertiggestellten Leitfäden dienen dazu, die in den Ausbildungsordnungen enthaltenen Berufsbildpositionen in die praktische betriebliche Lehrlingsausbildung zu „übersetzen“. Sie sind als umfassendes Nachschlagewerk konzipiert und beinhalten u. a. Best-practice-Beispiele von Ausbildern sowie weiterführende Informationen zur Lehrlingsausbildung. Weiters sind die Ausbildungsansätze anderer Bau-Ausbildungs­betriebe und der BAUAkademien in diesen Leitfäden integriert. Die zahlreichen Beispiele zu diversen Berufsbildpositionen sowie Tipps aus der Lehrlingsausbildungs-Praxis beschreiben dem Lehrlingsausbilder, wie diese umgesetzt werden können.

Arbeiten mit dem Leitfaden © ibisacam
Arbeiten mit dem Leitfaden © ibisacam

Jedem Kapitel der Ausbildungsordnung wurden die passenden Links zu den entsprechenden Kursen der E-Baulehre (www.e-baulehre.at) zugeordnet, um den Lehrlingen eine praxis­orientierte Vertiefung der Lehr­inhalte nach den Vorgaben der Lehrlingsausbilder zu ermöglichen. Zu jedem Ausbildungsleitfaden ist ergänzend eine Ausbildungsdokumentation verfügbar, mit der ein Ausbilder den Ausbildungsstand seiner Lehrlinge nachvoll­ziehen und ­feststellen kann. Die interaktiven Ausbildungsleitfäden inkl. Ausbildungsdokumentation stehen auf der Website der Geschäftsstelle Bau unter www.bau.or.at/baulehre zum Download bereit. [Irene Glaninger, Geschäftsstelle Bau]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi