Die besten Spengler des Jahres
Nach drei intensiven Wettbewerbstagen bei den AustrianSkills in Wels stehen sie fest: Die besten jungen Fachkräfte Österreichs. Darunter auch die besten Jungspengler 2023.
Rund 100 Teilnehmer*innen in elf Berufen kämpften von 4. bis 7. Oktober 2023 im Messezentrum Wels um den begehrten Staatsmeistertitel der Berufe. Dabei wurde Fleisch verarbeitet, Fehler im Lkw-Motor gesucht oder chemische Verbindungen analysiert. Und ein Doppelfalz-Dach in Tafeldeckung mit einer Gaupe wurde errichtet. Das war die Wettbewerbsaufgabe der Spengler, die sie in 18 Stunden, aufgeteilt auf drei Tage, fertigen mussten. „Beim Wettbewerbsmodell wurden viele Spenglerdetails und Maßgenauigkeit gefordert. Das Niveau der Teilnehmenden war wirklich sehr hoch. Man merkte, dass alle fünf Teilnehmer intensiv trainiert hatten“, berichtet Lehrlingswart Marcel Peer vom spannenden Wettbewerb.
Staatsmeister mit EM-Ticket
Bei der großen Siegerehrung wurde dann das Ergebnis verkündet: Der Staatsmeister 2023 der Spengler ist Daniel Gaier von der Spenglerei Gaier aus der Steiermark. Den zweiten Platz erkämpfte sich Jakob Gratl von der Tiroler Spenglerei Peer. Der Drittplatzierte Linus Aschauer kommt ebenfalls aus der Lehrlingsschmiede Peer.
Das Ergebnis von AustrianSkills ist die Basis für die Entsendung der österreichischen Teilnehmer*innen zu den Berufseuropameisterschaften EuroSkills Herning 2025 in Dänemark. Leider ist der frischgebackene Staatsmeister Daniel Gaier dann zu alt für den Wettbewerb, deshalb wird den österreichischen Spenglerberuf dort der Zweitplatzierte Jakob Gratl vertreten.