Dach+Holz International

Branchentreff für das Metall-Handwerk

Auf der Dach+Holz International 2024 in Stuttgart widmet sich die Halle 7 ganz der Bauspenglerei. Neben Produktinnovationen gibt es hier Informationen über Aus- und Weiterbildung und tägliche Vorführungen aus der Praxis.

Auf der Dach+Holz International erwarten die Besucher*innen von 5. bis 8. März 2024 sechs Hallen und ein Freigelände, prall gefüllt mit Innovationen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Spenglerhandwerk, das in Halle 7 im Fokus steht. Hier erhalten Dachdecker*innen, Spengler*innen und benachbarte Gewerke einen umfassenden Überblick über sämtliche Neuheiten rund um das Thema Metall. Das Produktportfolio erstreckt sich von metallenen Dach- und Fassadenbekleidungen über Bleche, Bänder, Fassaden, Werkzeuge, Dachentwässerungs- und Befestigungssysteme bis zu Spezialmaschinen für die Metallbearbeitung. Namhafte Hersteller wie Prefa, Zambelli, KME, Schechtl, Thalmann, Kaufmann Ulm, Grömo, Mazzonetto oder Aperam sind hier vertreten. Auch in den Hallen 4, 6 und 8, die sich auf den Bereich Steil- und Flachdach fokussieren, finden sich bedeutende Vertreter der Branche.

Spenglerhandwerk zum Anfassen

Gemeinsam mit der Würzburger Meisterschule zeigt sich das Spenglerhandwerk mit einem eigenen Workspace, also einer richtigen Werkstatt, auf der Messe. Hier präsentieren täglich zehn angehende Meister ihr Können und Wissen dem fachkundigen Publikum. Ein Schwerpunkt ist die Präsentation von Meisterstücken aus den letzten zwei Jahren. „Die Absolventen der Meisterschule können zwischen kunsthandwerklichen Arbeiten und einer eher technischen Arbeit wählen“, erklärt Matthias Kaemmer, der den Workspace betreut. Als technische Arbeiten werden dabei „Dachabwicklung im verkleinerten Maßstab“ gesehen. Bei den kunsthandwerklichen Stücken waren in den vergangenen Jahren ganz unterschiedliche Objekte dabei, gefertigt wurden Vasen oder auch andere, eher ausgefallene Stücke, zum Beispiel ein Globus.

Die täglichen Spengler-Vorführungen durch die Meisterschüler sind ein wichtiger Programmpunkt. Stündlich werden auf dem Workspace von den angehenden Meistern Spengler-Details gezeigt, wie zum Beispiel das Anfertigen eines Wandanschlussfalzes, das Herstellen eines Fensterblechs mit Laibungsanschluss oder das Anfertigen einer Faltenkehle. Die Vorführungen von 10 Uhr bis 17 Uhr dauern jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Das Programm wird vorab auf der Homepage der Meisterschule Würzburg unter spenglermeisterschule.de bekanntgegeben.

Das Spenglerhandwerk präsentiert sich mit einem eigenen Workspace und täglichen Vorführungen auf der Messe.

Die Dach+Holz International – die Messe für Greenbuilding, Gebäudehülle & konstruktiver Holzbau – findet vom 5. bis 8. März 2024 auf dem Messegelände Stuttgart statt. Der Ticketshop und das Ausstellerverzeichnis sind online abrufbar.

Weitere Informationen: dach-holz.com

(bt)

Branchen

Dach + Wand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi