Keramische Bauwelten
Die Veranstaltungsreihe von Wienerberger Österreich geht in die dritte Runde: Internationale Expert*innen tauschen sich am 25. April 2023 in der MQ Libelle im MuseumsQuartier Wien über "Keramische Bauwelten" aus.
Gehört keramischen Baustoffen die Zukunft? Müssen sich diese wie der Traditionsbaustoff Ton dafür neu erfinden? Welche keramischen Innovationen gibt es in der Bauwirtschaft und wie nachhaltig sind sie? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des diesjährigen „Future Brick Day“ am 25. April 2023 in der MQ Libelle auf dem Dach des Leopold Museums im MuseumsQuartier Wien. Wienerberger lädt anlässlich der dritten Auflage der Veranstaltung erneut Architekt*innen, Planer*innen, Statiker*innen und Verarbeiter*innen ein, um in Themen rund um das Motto „Keramische Bauwelten“ einzutauchen.
Die Teilnehmer*innen erwarten spannende Keynotes von nationalen und internationalen Speaker*innen, die mit ihren Vorträgen über Architektur, Nachhaltigkeit und Design innovative Projekte vorstellen und die Bautrends der Zukunft schildern.
Die Programm-Highlights:
Prof. Dr. Anupama Kundoo, Architektin und Senior Lecturer der University of Queensland, Davenport und Visiting Professor der Yale University und an der Fachhochschule Potsdam, macht mit ihrer Keynote „Rethink Brick“ den Auftakt zum diesjährigen Future Brick Day. Sie gibt Einblicke in ihr langjähriges Forschungsprojekt in der experimentellen Stadt Auroville, auch bekannt als „The City of Dawn“, im indischen Puducheery und gibt preis, welche Erkenntnisse sie hinsichtlich nachhaltiger Baumethoden und Wiederverwendung von Materialen gewonnen hat.
Christian Kircher, Architekt und Co-Gründer Smartvoll, erklärt die Besonderheiten des neu errichteten Gemeinschaftszentrums in Großweikersdorf und erläutert, wie mit Symmetrie und dem Einsatz keramischer Baustoffe ein Ort der Begegnung im Herzen der Gemeinde geschaffen wurde.
Stephan Buehrer, Architekt und Gründer AETAL in Zürich, hält einen spannenden Vortrag zum Thema „Undressed: Über die konstruktive Materialität“.
Dominik Campanella, Mitbegründer und CEO Concular in Stuttgart, erklärt, wie er mit restado den ersten größten Online-Markplatz für wiederverwertbare Baumaterialien und mit Concular, die führende digitale Plattform für zirkuläres Bauen, geschaffen hat.
Henning Rieseler ist der neue Design-Direktor des bekannten Studio F.A. Porsche und spricht über „Design the unexpected: Keramisches Neuland“.
Julian Weyer, Architekt und Award Winner, C.F. Møller Architects, Aarhus und Berlin, macht mit seiner Keynote über den „Unicampus Aarhus: Die Dänische Funktionale Tradition“ den Abschluss des Events.
Sandra Hofmeister, Chefredakteurin der deutsch- und englischsprachigen Zeitschrift Detail, wird durch den Veranstaltungsnachmittag führen.
(bt)
Infos und Anmeldung
Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter futurebrickdays.at.
Der Eintritt ist nach erfolgreicher Voranmeldung für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Die Plätze sind limitiert.