Erfolgreicher Girls Day am Holztechnikum Kuchl
Einen Klanggeber aus Holz produzieren und mit dem Lasercutter bearbeiten, ein Werkstück schleifen, Radladerfahren und die Produktion von Zirbenholzspänen standen am Programm des diesjährigen Girls Day des Holztechnikums Kuchl.
Wie vielfältig der Werkstoff Holz ist, konnten interessierte Mädchen aus allen Teilen Österreichs am Holztechnikum Kuchl erkunden.„Wir möchten den Mädchen einen Einblick in die vielfältigen Berufsaussichten in der Holzwirtschaft geben“, erläutert Direktor DI Hans Blinzer, Holztechnikum Kuchl. Die Schule freut sich, dass sich immer mehr Mädchen in die Männerdomäne (derzeit 400 SchülerInnen) wagen. Zurzeit besuchen 57 Schülerinnen die HTL und Fachschule. Die Schülerinnen und Schüler, die von 50 LehrerInnen und 15 InternatspädagogInnen unterrichtet und betreut werden, kommen aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland. Wer die Ausbildung in HTL oder FS absolviert, hat so gut wie sicher einen Arbeitsplatz in der heimischen Holzwirtschaft. „Stolz sind wir in Kuchl auch auf die Tatsache, dass 82 Prozent der SchülerInnen, die in der ersten Klasse beginnen, ihre Schullaufbahn auch erfolgreich beenden“, ergänzt Blinzer. Da die Ausbildung sehr breit gefächert ist, ist sie ebenso für Mädchen interessant. Wer den Girls Day und den Schnuppertag versäumt hat, kann noch einmal am 24. Juni am Holztechnikum Kuchl vorbeischauen. Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, sind auch Tage der offenen Tür für den 11. und 12. Juni geplant. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit im Familienverband eine individuelle Schulführung zu machen. (Anmeldung jeweils über die Website).
Anmeldung für das kommende Schuljahr noch möglich
Es sind nur noch wenige Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr vorhanden. Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl (HTL und Fachschule) sind das Interesse am Werkstoff Holz und ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe.