Große Umsatzzuwächse bei Isolierglas
Die Umsätze mit Bauglas in Österreich sind im Jahr 2021 wieder deutlich gewachsen. Vor allem bei Isolierglas waren hohe Zuwächse zu verzeichnen, wie aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.
Die Corona-bedingten Rückgänge aus dem Jahr 2020 konnten am Markt für Bauglas schon im Folgejahr wieder wettgemacht werden. Laut aktuellem „Branchenradar Bauglas in Österreich“ erhöhten sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse um 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 371 Millionen Euro.
Zuwächse besonders bei Isolierglas
Zuwächse sind besonders bei Isolierglas zu verzeichnen: Der Umsatz 2021 stieg um 16,2 Prozent gegenüber 2020 auf etwas über 228 Millionen Euro. Mit Sicherheitsgläsern (ESG und VSG exkl. Sicherheitsgläser in ISO) wurde um rund vier Prozent mehr umgesetzt. Die Marktforscher orten das Wachstum in allen Produktgruppen durch erhöhte Nachfrage, wenngleich auch steigende Preise zur deutlichen Umsatzausweitung beitrugen. Im Durchschnitt stieg der Preis für Isolierglas um knapp sechs Prozent und für Sicherheitsgläser um rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(bt)