Interzum 2023

Live und digital

04.11.2022

Die Interzum, internationale Messe für Zulieferer der Möbelbranche und des Innenausbaus, findet 2023 wieder live in Köln statt. Die Erkenntnisse, die man aus dem Online-Event 2021 gewonnen hat, will man ebenso einbinden.

Die Zeit der Distanz ist vorbei, auf der Interzum 2023 kommt vom 9. bis 12. Mai 2023 wieder die gesamte Zulieferer-Branche zusammen. Und alle sind gespannt, wie es nach der Zwangspause weitergeht. War doch 2021 Corona-bedingt kein persönliches Treffen möglich, als Ersatz kreierte man das digitale Event „interzum@home“, das in Teilen auch diesmal in das Messekonzept einfließt.

Trend-Barometer

Die Interzum in Köln gilt als Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau. Alle zwei Jahre präsentieren hier Herstelle*innen und Zulieferer der Möbelbranche ihre Neuheiten und geben damit einen guten Überblick über kommenden Trends in Sachen Materialien, Oberflächen, Beschlägen, Farbgebung usw.. Beim letzten Live-Event im Mai 2019 – übrigens das sechzigste Jubiläum des Messeformats – waren über 1.800 Aussteller*innen aus 60 Ländern präsent, weit über 70.000 Fachbesucher*innen fanden damals den Weg nach Köln. Ob sich diese Zahlen 2023 wieder einstellen werden, wird sich weisen. In jedem Fall sind die Veranstaltenden zuversichtlich – setzen aber zusätzlich zur Präsenzveranstaltung auf eine digitale Vor- und Nachbereitung. So nutzt man für das hybride Event die Erfahrungen, die man 2021 während der des Online-Formats „interzum@home“ gesammelt hat.

Synergien nützen

Die Erkenntnisse, die man aus dem Online-Event 2021 gewonnen hat, nützt man für das hybride Veranstaltungsformat im Jahr 2023. © Koe
Die Erkenntnisse, die man aus dem Online-Event 2021 gewonnen hat, nützt man für das hybride Veranstaltungsformat im Jahr 2023. © Koe

2023 bekommen sowohl Aussteller*innen als auch Besucher*innen die Möglichkeit, die Synergien, die eine Interzum als Präsenzveranstaltung bietet, mit einer digitalen Verlängerung und Ergänzung voll auszuschöpfen. Im Sinne dieses Gedankens finden das Vor-Ort- und das digitale Event zeitlich gestaffelt statt: Den Auftakt zur Interzum 2023 wird die digitale Pre-Show-Phase vom 2. bis zum 8. Mai 2023 bilden. Sie soll Interesse, Sichtbarkeit und Orientierung für die physische Messe erzeugen, indem sie Produkte, Innovationen und Services bereits vor dem Start in Köln am 9. Mai in den Fokus der Teilnehmer*innen rückt – sei es über eine Vorab-Darstellung in den virtuellen Unternehmensprofilen oder durch die Digital Product Stage Präsentationen der Aussteller*innen. Darüber hinaus dient sie als konkrete Plattform für Verabredungen vor Ort in Köln. Am 15. und 16. Mai 2023 startet die „interzum @home“ dann mit einem digitalen Live-Event: Die teilnehmenden Unternehmen können ihre vorher live gezeigten Produkte und Lösungen weltweit nochmals präsentieren und damit den Nutzer*innen die Möglichkeit einer intensiven Nachlese bieten bzw. den rein digitalen Weg der Information nutzen – ganz im Sinne des Kernziels, die internationale Reichweite zu steigern. Und auch danach ist noch nicht Schluss: Ab dem 17. Mai 2023 wird die digitale Messe als „on demand“-Angebot dauerhaft online verfügbar sein.

Branchen

Tischlerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi