Kollektivvertrag

Schneller Abschluss für Baubranche

Bau-Sozialpartner einigen sich auf 2,1 Prozent Lohnplus für Bauarbeiter*innen.

Bereits am ersten Verhandlungstag einigten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter auf + 2,1 Prozent Lohnerhöhung für rund 100.000 Bauarbeiter*innen ab 1. Mai 2021. Wie gewohnt konnte auch heuer ein Zwei-Jahres-Abschluss für Baugewerbe und Bauindustrie erzielt werden. Mit 1. Mai 2022 gibt es deshalb zusätzlich zum Verbraucherpreisindex (VPI) eine Erhöhung um plus 0,7 Prozentpunkte. 

Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, freut sich über die schnelle Einigung: „Dieser KV-Abschluss kann sich gerade in so schwierigen wirtschaftlichen Zeiten sehen lassen. Mein besonderer Dank gilt auch allen unseren Betriebsrät*innen, die aufgrund der Krise nur per Videokonferenz der Verhandlung zugeschaltet waren, und den Arbeitgebern. Wieder einmal haben die Bau-Sozialpartner vorgezeigt, wie gelebte Sozialpartnerschaft funktioniert.”  

Ebenfalls bereits erfolgreiche Einigungen gab es bereits in den Branchen Baunebengewerbe, Holzbau sowie Tischler/Holzgestalter.

Branchen

Bau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi