Gestaltungspreis Tirol

Spannend bis zum Schluss

Der Tiroler Gestaltungspreis für besondere Gesellenstücke wird heuer am 13. März vergeben. Bis dahin bleiben die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner ein gut gehütetes Geheimnis.

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema Gestaltung und Design in der Tischlerausbildung. Hierzu wurde der Gestaltungspreis für Gesellenstücke des Tischlerhandwerks ins Leben gerufen, der heuer bereits zum fünften Mal vergeben wird – und damit sein erstes kleines Jubiläum feiert. Die ausgewählten Lehrabschlusstücke junger Tirolerinnen und Tiroler werden vom 5. bis zum 21. März in der Hypo Tirol Bank in Innsbruck ausgestellt. Die Schlussveranstaltung inklusive Preisverleihung an die besten, von einer Fachjury gekürten Stücke, findet am Mittwoch, dem 13. März 2024 um 10 Uhr statt.

Entscheidung in zwei Durchgängen

Der Startschuss erfolgte Mitte Dezember 2023, als eine fünfköpfige Jury die von den Teilnehmenden zur Verfügung gestellten Fotos ihrer Lehrabschlussstücke bewertete. Insgesamt wurden 37 LAP-Stücke in den Bereichen Tischlerei und Tischlertechnik eingereicht, 19 Kandidat*innen schafften es in die zweite Runde. Im „zweiten Durchgang“ werden die Stücke vor Ort begutachtet und dabei die Prädikate „Nominierung“, „Anerkennung“ und „Auszeichnung“ vergeben. (gh)

Branchen

Tischlerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi