Leitveranstaltung des Bioenergiesektors
Im Rahmen der "CEBC2023", der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz, die vom 18. bis 20. Jänner in Graz (Messe Congress) umgesetzt wird, warten diesmal besonders viele Herausforderungen auf ihre Lösungen.
Die Welt befindet sich im Umbruch. Seit der vergangenen Konferenz vor drei Jahren sind unter anderem die Folgen des Klimawandels in ganz Europa zu spüren. Mit der Bioenergie habe man jedoch laut den Veranstaltern der „CEBC2023“ in den vergangenen Jahrzehnten ein innovatives Zukunfts-Instrument geschaffen. Gemeinsam mit den anderen Erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Sonne und entsprechenden Energiesparmaßnahmen trage Bioenergie dazu bei, aus der fossilen Energieabhängigkeit auszusteigen. Voraussetzung für die nachwachsende Biomasse ist die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder, Äcker und Wiesen. Österreich gehöre mit der aktiven Waldbewirtschaftung hier zu den Vorreitern.
Leitveranstaltung des Bioenergiesektors
Die mehrmals mit dem Congress Award Graz ausgezeichnete Leitveranstaltung der mitteleuropäischen Biomasseszene besitzt eine Strahlkraft weit über Österreich hinaus. Mit mehr als 1.400 Teilnehmer*innen aus etwa 50 Nationen zählt die im Drei-Jahres-Rhythmus ausgerichtete Mitteleuropäische Biomassekonferenz zu den größten Branchenveranstaltungen weltweit. Die zeitgleich stattfindende „Häuslbauer“-Messe mit rund 40.000 Besucher*innen und einem traditionellen Schwerpunkt auf der Energiebereitstellung im Gebäudesektor ist eine gute Ergänzung.
Als wissenschaftliche Highlights der 7. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz sind Workshops der Internationalen Energieagentur und internationaler Bioenergieverbände geplant. Ein umfangreiches Exkursionsprogramm und Firmenpräsentationen in Form von Vorträgen und Informationsständen sollen Theorie und Praxis verbinden. Das Rahmenprogramm biete laut den Veranstaltern ausreichend Raum für persönliche Vernetzung und den Genuss steirischer Schmankerl. Außerdem haben Besucher*innen der CEBC die Möglichkeit, auch die zeitgleich stattfindende „Häuslbauer“-Messe zu besuchen.
Infos: https://www.cebc.at/7_mitteleuropaeische_biomassekonferenz_cebc_2023/