Expansion

Leube expandiert nach Slowenien

Beton
11.09.2024

Die Leube Gruppe mit Stammsitz in St. Leonhard bei Salzburg ist weiter auf Expansionskurs. Anfang September 2024 hat der Zement- und Baustoffhersteller die slowenische Marolt Beton zu 100 Prozent übernommen.
LKWs

Nach Akquisitionen in Deutschland und Tschechien setzt Leube mit der jüngsten Übernahme einen weiteren Schritt in das benachbarte Ausland. Marolt Beton wurde 1995 von Mirko Marolt gegründet und ist Marktführer im slowenischen Transportbeton- und Kiesgeschäft. Das Familienunternehmen mit 66 Mitarbeitern an zehn Standorten ist auf die Herstellung von hochwertigem Fertigbeton sowie der Kies- und Sandgewinnung spezialisiert. 2023 hat das Familienunternehmen einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro erzielt.
Heimo Berger, Geschäftsführer und Vorstand der Leube Gruppe: „Wir folgen bei Akquisitionen, auch im benachbarten Ausland, stets unseren Werten und haben mit dem Familienunternehmen Marolt eine perfekte Ergänzung zu unserem Kerngeschäft, um das Langzeitwachstum der Leube Gruppe erfolgreich weiterzuverfolgen.“ Marolt Beton wird innerhalb der Leube Gruppe im Segment Transportbeton, Sand und Kies weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren.
Das Produktsortiment von Leube umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von den eigenen Rohstoffen bis zu fertigen Endprodukten. Die Leube Gruppe beschäftigt aktuell 550 Mitarbeiter.

Branchen
Bau