Nachhaltige Rematerialisierung
Dornbracht zielt mit dem "zweiten Leben" von Designarmaturen auf das grüne Gewissen seiner Käufer*innen.
Mit seinem System „ReCrafted“ will der Iserlohner Armaturenhersteller gute Argumente für ein grünes Gewissen beim Armaturenkauf bieten. Denn ab sofort können Design-Aficionados mit ausgeprägt ökologischem Bewusstsein im ReCrafted-Webshop wiederaufbereitete Dornbracht-Armaturen kaufen. Sie erhalten derart Produkte, die ebenso wie die ursprüngliche Materialisierungsform der Armatur in Handarbeit und mit kompromissloser Präzision neu aufbereitet und veredelt wurden. Der große Unterschied liege jedoch im reduzierten CO2-Fußabdruck. Dieser sei, Berechnungen des TÜV Rheinland zufolge, im Vergleich zu einem Neuprodukt um rund 40 Prozent geringer.
Dornbracht-CEO Stefan Gesing dazu: „Mit dem Kauf einer ReCrafted-Armatur geben unsere Kundinnen und Kunden zeitlosen Design-Klassikern ein neues Zuhause und handeln damit gleichzeitig umweltbewusst. Dabei stehen der Werterhalt der Produkte und ein minimierter Ressourceneinsatz im Vordergrund. Unabhängig davon bewahren wir mit dem Projekt aber auch immaterielle Werte, wie die handwerklichen Fähigkeiten, die in unserer Manufaktur seit Jahrzehnten weitergegeben werden.“
Erworben werden können diese Waschtisch-Armaturen in Chrom und Chrom gebürstet ab sofort unter www.dornbracht-recrafted.shop. Aus dem Webshop werden die Interessent*innen laut Dornbracht direkt zum Fachhandel weitergeleitet. Das Unternehmen empfiehlt zudem den Einbau durch das Fachhandwerk, denn nur dann würde die Fünf-Jahres-Garantie greifen.