Nachwuchslehrlinge und Medaillenjäger
Ende November finden an Österreichs BAUAkademien wieder Bau-Lehrlings-Castings statt, bei denen Baufirmen geeignete Nachwuchskräfte sichten können. Zur gleichen Zeit werden in Salzburg im Zuge der WorldSkills die weltweit besten Hoch- und Betonbauer ermittelt.
Zwei richtungsweisende Veranstaltungen gehen Ende November in Österreich über die Bühne: Während der eine Event für Jugendliche den Beginn einer Bau-Karriere bedeuten kann, ist der zweite Event dem vorläufigen Höhepunkt einer noch jungen Laufbahn als Bau-Facharbeiter gewidmet. Die Rede ist vom bundesweiten Bau-Lehrlings-Casting sowie den Berufs-Weltmeisterschaften Ort zu sichern. Alle geeigneten Teilnehmer werden so rasch wie möglich an regionale Baufirmen vermittelt.
Bau-Lehrings-Casting am 24.11. 2022
Es ist eine bewährte Maßnahme zur Nachwuchskräftesicherung: Das bundesweite Bau-Lehrlings-Casting geht am 24. November 2022 in die bereits siebente Runde. Dabei können Schüler und Schülerinnen an den BAUAkademie-Standorten ihr Wissen und ihr praktisches Talent unter Beweis stellen. Außerdem können sich die Jugendlichen ein Bild von der Lehre und den Jobperspektiven in der Baubranche machen. Beim letzten Casting nahmen bundesweit über 600 Jugendliche teil. Für Baubetriebe ist das Casting die ideale Gelegenheit, sich mögliche zukünftige Fachkräfte bereits vor Ort zu sichern. Alle geeigneten Teilnehmer werden so rasch wie möglich an regionale Baufirmen vermittelt.
WorldSkills in Salzburg
Erstmals in der Geschichte der Berufs-Weltmeisterschaften finden die Wettbewerbe weltweit an rund 25 verschiedenen Austragungsorten in Europa, Nordamerika und Ostasien statt. Österreich ist eines der Austragungsländer: Im Messezentrum Salzburg werden von 23. bis 27. November sieben Wettbewerbe – darunter die Kategorien Hochbau und Betonbau – zeitgleich mit der Berufs-Informations-Messe ausgetragen. Rund 100 internationale Teilnehmer aus 40 WorldSkills-Mitgliedsländern sowie ca. 30.000 Messebesucher werden erwartet.
In der Kategorie Hochbau tritt Kilian Lupinski (Firma Karl Puchleitner) für Österreich an. Er wurde von Ausbilder Roland Mittendorfer vorbereitet und hat den Bundeswettbewerb der Hochbauer 2021 in – wenn das kein gutes Omen ist – Salzburg gewonnen. In der Kategorie Betonbau treten Jonas Schulner und Oliver Waily (Firma Leyrer + Graf) an und werden von Ausbilder Thomas Prigl betreut.
Die WorldSkills in Salzburg sind für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Dies ermöglicht auf rund 10.000 m² Wettbewerbsfläche einen Überblick in die Vielfalt der internationalen Berufsbildung.