Montanuniversität
Neue Professur für Gießereikunde in Leoben
Nach langjähriger Erfahrung in wissenschaftlichen wie industriellen Bereichen hat Dr. Peter Hofer-Hauser laut einer Presseaussendung nun das Amt als Professor angenommen. Seit letztem Monat ist er an der Montanuniversität tätig.
Persönliche Verbundenheit
Seine akademische Laufbahn begann für Hofer-Hauser ebenfalls an der Montanuniversität, damals als Student in den frühen 2000er Jahren. „Naturwissenschaften sind bereits seit Kindheitstagen meine große Leidenschaft“, meint er dazu. Seine Forschungsthemen will er nun um Neuerungen erweitern.
Innovation im Gepäck
Neben der Weiterentwicklung von Dauerformverfahren unter Einbeziehung der numerischen Simulation und der Vorbeugung von Verschleiß möchte der Professor auch neue Themen vorantreiben. Forschen möchte er dabei in Zusammenarbeit mit Comptech zusätzlich zum Semisolid- und Rheocasting-Verfahren, um durch teil-erstarrtes Metall Porosität zu reduzieren wie auch fortschrittliche Bauteile produzieren zu können, womit der Prozess verbessert werden soll. Ebenso plane er die Themen Künstliche Intelligenz und Sensorik mitzubringen und auszubauen.