Ondura wird Teil von Kingspan
Der im Februar 2022 angekündigte Zusammenschluss von Ondura und Kingspan ist von den Aufsichtsbehörden genehmigt worden. Nun soll die neue Kingspan-Sparte "Roofing and Waterproofing" (Bedachung und Abdichtung) starten.
Im Frühling 2021 wurde mit Ondura eine internationale Unternehmensgruppe gebildet, die mit Onduline (Bedachungslösungen für geneigte Dächer), CB (Unterspannbahnen für Fassaden und Dächer) und Alwitra (Flachdachlösungen) über großes Know-how im Bereich der Wasser- und Luftdichtheit von Gebäuden verfügt. Ondura ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter*innen.
Im Februar 2022 kündigte Kingspan, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Dämmung und Gebäudehüllen, an, die Ondura-Gruppe zu übernehmen. Der Zusammenschluss wurde nun von den Aufsichtsbehörden genehmigt.
Neue Sparten bei Kingspan
Durch diese Akquisition wird Kingspan, das in mehr als 70 Ländern aktiv vertreten ist und über 200 Produktionsstätten in der ganzen Welt verfügt, künftig in folgenden sechs Schwerpunktbereichen tätig sein:
- Isolierte Paneele – isolierte Sandwichpaneele, der Haupt- und Ursprungsbereich von Kingspan
- Isolierung – isolierte Paneele, Rohrleitungen und Mantelisolierung
- Licht + Luft – natürliche Beleuchtung und Lüftungssysteme, Rauchabzug
- Wasser & Energie – Regenwasserauffang- und Hochwasserschutzsysteme, Brennstoffspeicher, Warmwasser, intelligentes Gebäudemanagement
- Daten & Fußbodentechnik – Hohl- und Doppelbodensysteme
- Bedachung & Abdichtung – Lösungen für Abdichtungen und Bedachungen
Alwitra-Geschäftsführer Fritz Stockinger blickt optimistisch nach vorne: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil der Kingspan-Gruppe sind. In dieser starken, internationalen Unternehmensgruppe sehen wir viele Chancen und sehr gute Möglichkeiten, unser Produktportfolio und Serviceangebot für unsere Kunden noch attraktiver und zukunftsorientierter zu gestalten.“
(bt)