AustrianSkills

Neuer Hauptsponsor des Teams Glasbautechnik

Glasbautechniker*innen
30.01.2023

Von: Redaktion Glas
Das Team Glasbautechnik hat einen neuen Hauptsponsor: C.R. Laurence (CRL), Anbieter für Beschläge, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien rund um den Werkstoff Glas, unterstützt das österreichische Team ab sofort bei den Meisterschaften der Berufe.

AustrianSkills sind die nationalen Qualifikationswettbewerbe für die nachfolgenden WorldSkills bzw. EuroSkills. Die Teilnahme an den Wettbewerben ist eine kostspielige Angelegenheit, besonders für technische Berufe, die auf teures Material und Maschinen angewiesen sind. Mit C.R. Laurence (CRL) konnte nun ein neuer Hauptsponsor für das Team der Glasbautechiker*innen gewonnen werden.
Bundesinnungsmeister Walter Stackler, Chief Expert Glass Construction Technology der EuroSkills Johannes Fiechtl und der Geschäftsführer von C.R. Laurence Dominik Hinzen besiegelten bei einem Treffen in der Fachberufsschule Kramsach die neue Kooperation.

Besiegeln die neue Kooperation von CRL und dem Skills-Team (v. li.): Chief Expert Johannes Fiechtl, CRL Geschäftsführer Dominik Hinzen und Bundesinnungsmeister Walter Stackler.
Besiegeln die neue Kooperation von CRL und dem Skills-Team (v. li.): Chief Expert Johannes Fiechtl, CRL Geschäftsführer Dominik Hinzen und Bundesinnungsmeister Walter Stackler.

Herr Bundesinnungsmeister, was sind Ihre Erwartungen an den neuen Hauptsponsor CRL?

Walter Stackler: "Wir freuen uns sehr, mit C. R. Laurence einen kompetenten Partner sowohl für die AustrianSkills als auch für unsere Meisterkurse gefunden zu haben. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren in das Bewusstsein vieler meiner Glaserkollegen in Österreich geschoben und sich zu einem der führenden Zulieferer für den Glasbereich entwickelt. Somit ist CRL der ideale Partner für uns. Neben der finanziellen Unterstützung unserer Aktivitäten freuen wir uns, dass unser neuer Hauptsponsor auch Fachwissen und Materialien einbringt, um unser Team nach vorne zu bringen."

Herr Fiechtl, Sie betreuen das Team Glasbautechnik in der Vorbereitung und während der Euro-und Austrian Skills selbst. Was ist Ihnen wichtig im Hinblick auf die neue Kooperation?

Johannes Fiechtl: "Zunächst einmal muss es menschlich passen zwischen den Partnern und da habe ich bei dem Team von CRL ein super Gefühl. Die Verantwortlichen stehen einfach zu 100 Prozent hinter dem Engagement und unterstützen uns, wo es nur geht. Eine Kooperation auf Augenhöhe ist uns hier sehr wichtig – mit gegenseitigem Vertrauen, schnellen Entscheidungen und verlässlicher Umsetzung. Unser Ziel ist es, dem Team die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, so dass die bestmöglichen Ergebnisse im Wettbewerb erzielt werden. Des Weiteren erhoffe ich mir durch die weltweite Präsenz des Hauptsponsors, dass sich weitere Länder in Europa ebenfalls für die Teilnahme an den Euroskills Wettbewerben begeistern und wir so unseren Beruf der Öffentlichkeit noch besser präsentieren können."

Was erhofft sich C.R. Laurence von dieser Kooperation, Herr Hinzen?

Dominik Hinzen: "Ich bin sehr dankbar und auch stolz, dass unser Unternehmen gefragt wurde, diese ehrenvolle Aufgabe des Hauptsponsors zu übernehmen. CRL war viele Jahre unter dem Radar vieler in der Branche, und dass wir nun in Österreich gefragt werden, ob wir mit Fachkompetenz, Produkten und finanziellen Mitteln unterstützen möchten, zeigt mir deutlich, dass wir mittlerweile aus dem Schatten herausgetreten sind und oben mitspielen. Daher haben wir sofort zugesagt und freuen uns, den Nachwuchs auf diese Weise unterstützen zu dürfen. Neben der öffentlichen Wahrnehmung, die unser Unternehmen mit dem Sponsoring erfährt, ist es uns ein besonderes Anliegen, das Glaserhandwerk zu unterstützen und dabei zu helfen, das Arbeiten mit dem wunderbaren Werkstoff Glas wieder mehr in den Fokus der jungen Leute zu rücken."

Wie sieht die Unterstützung konkret aus?

Johannes Fiechtl: "Neben dem Bedarf an Werkzeugen und Verbrauchsmaterial für die Trainings und Wettbewerbe, die Ausstattung mit Arbeitsbekleidung und vieles andere mehr freuen wir uns darüber, dass CRL auch die Kosten für Unterkünfte und Verpflegung der Teilnehmer und des Organisationsteams trägt. Auch unsere Meisterkurse kommen in den Genuss der neuen Kooperation, da CRL theoretische und praktische Schulungen zu den Themen Glasverklebung und Glasschneiden bei uns an der Fachberufsschule Kramsach abhält. Ein rundes Paket also, von dem alle Seiten gleichermaßen profitieren!"
(bt)     

Branchen
Glas