Dach+Holz 2024

Clevere Ideen für Dachhandwerker*innen

Im Rahmen der Fachmesse Dach+Holz International in Stuttgart präsentieren vom 5. bis 8. März 2024 ausgewählte Start-ups innovative und kreative Lösungen für Dachhandwerker*innen. Wir haben erste Highlights.

Ein Schneeschieber für das Flachdach

Der Flachdachschieber ist die neueste Entwicklung des innovativen Familienunternehmens Haidl aus Passau. © GHM/Haidl
Der Flachdachschieber ist die neueste Entwicklung des innovativen Familienunternehmens Haidl aus Passau. © GHM/Haidl

Das Familienunternehmen Haidl aus Passau und deren Produkte sind bei vielen Dachhandwerker*innen bereits bekannt. Auf der Dach+Holz 2022 wurde Haidl mit dem Start-up-Award für sein Fallrohrsystem „ProfiTube“ ausgezeichnet. „Mein Vater ist ein Tüftler, immer mit dem Blick dafür, was auf der Baustelle gebraucht wird und was es noch nicht gibt“, erzählt Sohn Johannes. Der Flachdachschieber zum Beispiel ist so ein Produkt, das Seniorchef Johann Haidl auf einer Feuerwehrmesse entdeckt und dann weiterentwickelt hat: „Wir haben ihn mit einem höherem Aluminiumschild und Moosgummi versehen. Bei Flachdacharbeiten – um für Reparaturen zum Beispiel Schlamm und Kiesreste wegzuräumen – ist der Schieber unser ständiger Begleiter“, sagt Sohn Johannes. Die Produkte der Haidl GmbH werden von Dachprofis verwendet und auf ihre Tauglichkeit sehr genau im eigenen Spenglerbetrieb überprüft.

Fassadenabschlüsse mit Aluminiumprofilen

Saubere Fassadenabschlüsse aus Aluminium bietet Spenglermeister Ali Reis ab sofort in Serie. © GHM/Reis
Saubere Fassadenabschlüsse aus Aluminium bietet Spenglermeister Ali Reis ab sofort in Serie. © GHM/Reis

Ali Reis ist Spenglermeister und für ihn gibt es nicht Schöneres als saubere Fassadenabschlüsse. „Ein Blech, das farblich zur Fassade passt und einen guten Abschluss bildet, sieht edel aus“, sagt der Hamburger. Um Profilzuschnitte auf der Baustelle zu vereinfachen, hat Ali Reis mit seiner Firma Maxe Bedachungen ein spezielles Profil aus Aluminium entwickelt. „Die Eckschienen mit Schnittkanten-Überdeckung gibt es bislang in Kunststoff, aber sie sind nicht UV-beständig“, sagt Reis. Die Aluprofile hingegen haben eine 40-jährige Farbgarantie und werden standardmäßig in Anthrazit, Schwarz und Rot geliefert. „Andere Farben sind möglich, die Standardfarben sind natürlich günstiger“, sagt Reis, der auf Aluminium-Profiltafeln des Herstellers Prefa zurückgreift.  Die Profile sind 2,50 Meter lang, passen also in jeden Transporter. Vier Meter Länge sind zukünftig auch angedacht. Werden andere Längen benötigt, können die Profile einfach regensicher übereinander gestülpt und so verlängert werden. Um die Profile in Serie herzustellen, hat der Spenglermeister eine eigene Maschine entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi