Elektro

Studie: Bis 2050 ist 84 Prozent der Energie grün

Neue Studie von White Space Strategy im Auftrag von Panasonic analysiert Daten aus mehr als 300 Quellen, um die wichtigsten Herausforderungen und Erkenntnisse zu identifizieren.

Die Landschaft der erneuerbaren Energien in Europa wird sich in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus enorm verändern. Dies zeigt ein neuer Report von White Space Strategy im Auftrag von Panasonic Toughbook. Für die Studie wurden mehr als 300 verschiedene Datenquellen analysiert.

Zu den wichtigsten prognostizierten Veränderungen zählen:

  • Fast 84 Prozent der in Europa erzeugten Energie wird bis 2050 entweder aus Solar-, Onshore- oder Offshore-Windkraft sowie Wasserkraft stammen, verglichen mit knapp 50 Prozent im Jahr 2021. 
  • Solarenergie wird Onshore-Windenergie als wichtigste erneuerbare Technologie in den europäischen Ländern überholen. 
  • Der Ausbau der Wasserkraft wird sich auf spezifische Gebirgsregionen beschränken und in Form von kleineren und abgelegeneren Infrastrukturen erfolgen. 
  • Die Nordsee wird sich als die am stärksten entwickelte Region für die Offshore-Windenergieerzeugung etablieren. Eine zunehmend wichtige Rolle werden jedoch auch Windparks in der Ostsee und im Ärmelkanal spielen. 
  • Die südeuropäischen Märkte werden zunehmend investieren und versuchen, ihr Angebot an erneuerbarer Infrastruktur auszubauen. 

Die Studie „The Future of European Renewable Energy“ fasst Daten, die den Markt beeinflussen, in einer umfassenden Bewertung der Trends zusammen. Der Bericht zeigt auf, was die treibenden Faktoren für das Wachstum der erneuerbaren Energien in Europa sind. Er rekapituliert die Fortschritte bei der Umstellung auf erneuerbare Energien und stellt die Landschaft der verschiedenen erneuerbaren Energiequellen dar. Ebenso werden die erforderlichen Qualifikationen und mobilen Technologieinstrumente benannt, die nötig sind, um das Wachstum der erneuerbaren Energien weiter zu unterstützen.

„Da sich die europäischen Länder vermehrt auf erneuerbare Energien konzentrieren, müssen das Fachwissen und die Fähigkeiten rund um diese Infrastruktur wachsen und sich in ganz Europa verbreiten“, sagt Andrew Downs, Direktor bei White Space Strategy. „Das Personal, das in diesen neuen Bereichen tätig ist, muss mit Technologien ausgestattet werden, die ein effizientes und effektives Arbeiten auch in rauen, abgeschotteten Umgebungen ermöglichen.“

Branchen

Haustechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi