Übung mach den Staatsmeister
Der Sieg bei den AustrianSkills ist die höchste mögliche Auszeichnung für junge österreichische Glasbautechniker*innen. Dafür muss fleißig trainiert werden. In Kramsach traf sich deshalb von 4. bis 6. Mai die heimische Elite der Jungglaser*innen.
Übung macht den Meister, in diesem Fall den Staatsmeister bzw. die Staatsmeisterin. Unter diesem Motto trainierten die Kandidat*innen für die AustrianSkills 2023 in Glasbautechnik Anfang Mai in der TFBS für Glastechnik in Kramsach drei Tage lang mit vollem Einsatz. Die Teilnehmer*innen aus sechs Bundesländern (Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol, Voralberg) stellten sich zum zweiten Mal der Herausforderung unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.
Alle Facetten des Glashandwerks
„Den Teilnehmer*innen war die Spannung und Nervosität teilweise schon anzumerken. Hie und da kamen einige an ihre Grenzen“, erzählt Cheftrainer Jo Fiechtl. Trotzdem gab jeder unter realen Wettkampfbedingungen sein Bestes. Es wurde geplant, geschnitten, geschliffen, gebohrt, verklebt und poliert. Und natürlich wurde auch wieder das Skills-Logo in Bleiverglasung dargestellt. Das Ergebnis war eine Glasvitrine, bei der so viele Ver- und Bearbeitungstechniken aus dem Glashandwerk wie möglich ausgeführt werden.
Das Trainerteam unter der Führung von Jo Fiechtl von der TFBS für Glastechnik und Salzburgs Landesinnungsmeister Manfred Göllner bestand aus Walter Krausmann (Glas Krausmann), Leonhard Wieland (Glaswerkstätte Wieland), Frank Kleeberg (fk glastechnik SV-Büro) sowie Dietmar Hafner und Markus Hof von Hauptsponsor CRL. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren, die dem Skills-Team auch mit Fachwissen und Fachpersonal aktiv zur Verfügung stehen.
Wir wünschen den Teilnehmer*innen der österreichischen Staatsmeisterschaften in Glasbautechnik 2023 viel Erfolg:
Leoni Göllner, Glas Jandl, Salzburg
Daniel Grißmann, MSGO, Kärnten
Leonie Hager, Glas Jandl, Salzburg
Rok Horvart, Glas Müller, Voralberg
Tobias Manzenreiter, HTL Kramsach, Oberösterreich
Marcel Resch, Hütinger Glas, Steiermark
Marina Schuler, Glasbau Witra, Tirol
Katharina Thier, Glaserei Weitzer, Steiermark
(bt)