Jetzt bewerben!
Die Landesinnung Bau Wien lädt ab sofort zur Teilnahme am Wiener Stadterneuerungspreis 2023 ein. Einreichfrist ist der 24. März 2023.
Auch heuer ruft die Landesinnung Bau Wien wieder zur Projekteinreichung für den Wiener Stadterneuerungspreis 2023 auf. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Bauausführende mit aktiver Gewerbeberechtigung als auch Planer und Bauherren (Bauträger). Vergeben wird die Auszeichnung für alle Hochbauprojekte für Wohngebäude, Büroimmobilien und Ausbildungsstätten, die in den Jahren 2020 bis 2022 in Wien realisiert wurden und zur Erhaltung oder Verbesserung bestehender Bausubstanz beitragen.
Die Einreichung erfolgt in zwei Stufen. Die erste Stufe kann online vorgenommen werden und ist bis einschließlich 24. März 2023 möglich. Die Prämierung mit dem Wiener „Güteziegel“ in drei Kategorien erfolgt am 27. Juni 2023.
Goldener Güteziegel
Vergeben wird der Wiener Stadterneuerungspreis in drei Kategorien:
- In die Kategorie „Pionier Leistung“ werden Projekte zugeteilt, die durch Innovationsgeist hervorstechen – von der erstmaligen Anwendung neuer Bauweisen, Baustoffe oder Gebäudetechnologien bis hin zu Zukunftsbereichen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Bau.
- Markante Vorzeigeprojekte wiederum gehen in der „Bravour Leistung“-Wertung ins Rennen. Dabei handelt es sich um Revitalisierungsprojekte, die das Stadtbild verbessern und wesentlich zur Stadtentwicklung beitragen.
- Außergewöhnliche Projekte Wiener Baumeister werden wiederum in der Kategorie „Wiener Meister Leistung“ prämiert – von der Anwendung alter Handwerkskunst über deren Neuinterpretation bis hin zu wegweisenden Einzel- und Teilleistungen.
Die Auszeichnung in jeder Kategorie erfolgt mit dem Wiener „Güteziegel“ in Gold, Silber und Bronze.
So reichen Sie ein
Das Online-Einreichformular und weitere Informationen sind unter www.gueteziegel.at zu finden. Die Einreichung ist bis einschließlich 24. März 2023, 12.00 Uhr, möglich.
Teilnahmeberechtigt sind Projekte, die in den Jahren 2020 bis 2022 fertiggestellt wurden.