Zahlungsmoral

Trübe Aussichten

Zahlungsmoral
19.10.2023

Die Zahlungsmoral ist noch gut. Das dürfte sich 2024 ändern – vor allem am Bau.

Aktuell wird in Österreich jede sechste Rechnung zu spät bezahlt. Trotz anhaltender wirtschaftlicher Turbulenzen bleibt die Zahlungsmoral damit im Vergleich zum Vorjahr stabil. Doch wie die Ergebnisse der aktuellen Austrian-Business-Check-Umfrage des KSV1870 zeigen, dürfte es sich dabei um die Ruhe vor dem Sturm handeln. Denn knapp die Hälfte der Befragten erwartet eine Verschlechterung des Zahlungsverhaltens im nächsten Jahr.

Sorge am Bau

Nicht nur Geschäftslage und Umsatzentwicklung der Unternehmen zeigen nach unten, sondern auch die Auftragslage rasselt häufig in den Keller. Auch, weil laut Umfrage rund die Hälfte der Privaten weniger kauft oder weniger Geld ausgibt als im Vorjahr.  KSV1870-CEO Ricardo-José Vybiral: „Ganz besonders der Handel, die Bauwirtschaft und die Gastronomie/Beherbergung haben mit einer stark rückläufigen Auftragslage zu kämpfen. Dabei bereitet vor allem die Situation am Bau große Sorgen. Zwar sind die Auftragsbücher zur Stunde noch halbwegs gefüllt, doch das sieht in den kommenden Monaten und im Jahr 2024 ganz anders aus.“

Branchen
Bau Dach + Wand Glas