Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Mit dem Fokus auf eine optimale Work-Life-Balance der Mitarbeitenden hat der Metallbauer aus Waldneukirchen/OÖ ein brandneues Stundenkonzept eingeführt. Seit Jahresbeginn stehen insgesamt sechs verschiedene frei wählbare Arbeitszeitmodelle für Vollzeitkräfte zur Verfügung. Sie unterscheiden sich einerseits in der Anzahl der Arbeitstage, andererseits durch unterschiedliche Beginnzeiten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die wöchentliche Arbeitszeit zu variieren. "Gemeinsam mit unserer Belegschaft haben wir in den letzten Monaten ein Konzept entwickelt, wie die Arbeitszeit in den jeweiligen Unternehmensbereichen wie etwa Produktion und Montage noch besser aufgeteilt werden kann", erklärt Geschäftsführerin Monika Hartl.
Als Arbeitgeber attraktiv sein
In einer internen Umfrage habe sich unter anderem gezeigt, dass eine Vier-Tage-Woche gar nicht bei allen Mitarbeiter*innen gewünscht ist. "Manche wollen lieber fünf Tage arbeiten und dafür z.B. am Nachmittag früher gehen", so Hartl. Das daraufhin neu entwickeltes Stundenkonzept berücksichtige auch zeitliche Rahmenbedingungen, denn gerade in der Produktion ist das Unternehmen oft an fixe Liefertermine gebunden.
"Mit modernen Arbeitszeiten wollen wir außerdem gezielt junge Menschen ansprechen", erklärt Geschäftsführer Martin Hartl. Derzeit sucht das Metallbauunternehmen, wieder verstärkt Monteure und Monteurinnen, Produktionsmitarbeiter*innen und Lehrlinge. [gr]