Buchtipp: Digital Bauen
Das neue Handbuch von Otto Handle gibt einen umfassenden Überblick über Trends, Technologien und Schnittstellen.
Pünktlich zum 25-jährigen Betriebsjubiläum bringt Baumeister Handle von Inndata das umfangreiche Handbuch „Digital bauen – Trends. Technologien. Schnittstellen“ auf den Markt. Das Buch erläutert in sieben entsprechend dem Gebäudelebenszyklus angeordneten Kapiteln wichtige Themen zum digital unterstützten Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungsablauf, wobei der Materialsektor eine wesentliche Rolle einnimmt.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Summary, einer etwas detaillierteren Vertiefung und mehreren Fachartikeln zu bestimmten Teilbereichen. Gastbeiträge bekannter Autoren wie beispielsweise der Zukunftsagentur Bau, des Innungsmeisters der Tiroler Baumeister, Digital findet Stadt, ECLASS, der TU Wien und der Bundesimmobiliengesellschaft sind wesentlicher Teil von „digital bauen“. Dabei werden Themen wie „Bauökologie“, „Herausforderung leistbares Bauen“ oder „Digitale Beschaffungsvorgänge“ angesprochen.
Ein umfangreiches Glossar wesentlicher Fachbegriffe für die digitale Zusammenarbeit rundet den Inhalt ab. Zielgruppe des Fachbuchs sind Verantwortungsträger im Bereich Planen und Bauen sowie in Bauunternehmen, der Baustoffindustrie, dem Baustoffhandel und auch bauherrenseitig sowie in Behörden.
„Digitales Bauen gelingt nur in Zusammenarbeit aller Stakeholder“, ist sich Geschäftsführer Otto Handle sicher. Sein Ziel sei es, mit dem Buch allen Beteiligten eine übersichtliche Querschnittsbetrachtung insbesondere auch der gegenseitigen Abhängigkeiten und positiven Verstärkungen zu geben. Es ist ihm ein großes Anliegen, mit dem Buch Neugier bei potenziellen Interessenten zu wecken und Vertrauen bei bestehenden Kunden zu gewinnen.
Das Handbuch für Entscheider und Stakeholder im Bauwesen ist ab Mitte Dezember hier erhältlich.
Digital Bauen – Trends. Technologien. Schnittstellen.
ca. 500 Seiten, Inndata Datentechnik GmbH
ISBN 978-3-200-08796-5
Euro: 34,90
Bestellbar unter digital-bauen.com