HL Hutterer & Lechner expandiert weiter

"Made in Austria" konsequent gelebt: Mit einem Investment in Millionehöhe hat der heimische Familienbetrieb HL Hutterer & Lechner seinen Standort im niederösterreichischen Himberg weiter ausgebaut.

Die Produktion von Siphons, Abläufen und Sanitär-Verbindungsteilen nahm stetig zu, das Unternehmen wuchs baulich und wirtschaftlich. Vor zwei Jahren wurde das HL Haus eröffnet. Hier werden lokale Handwerker wie Installateure, Fliesenleger und Großhändler sowie national und international tätige Planer und Architekten geschult. Auch interessierte Endkunden sollen in die vielfältige Produktwelt eingeführt werden.

Mit der neuen Logistikhalle wurde nun ein weiterer Schritt gesetzt. „Unsere Zentrale ist in Österreich, das verdeutlichen wir mit diesem Zubau. Durch eine moderne Ausführung schaffen wir eine Arbeitsverbesserung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, versichert HL-Geschäftsführer Christoph Schütz. Für die Anrainer gibt es am Ende der Bauphase nun auch eine Erleichterung: Die Zufahrt für Lastwägen über 7,5 Tonnen erfolgt nun über die Himberger Hauptstraße direkt aufs Firmengelände. Staus in der Brauhausstraße gehören der Vergangenheit an.

Moderne Ausführung bei Hallen-Neubau

Der Neubau besteht aus drei Teilen: einem Bürotrakt, einer Halle mit 1.200 m² und einer zweiten Halle mit 450 m². Die Paletten können jetzt platzsparend in vier Reihen und bis zu neun Metern Höhe geschlichtet werden. „Alles ist zentraler, Abholungen passieren schneller und der Ablauf ist sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden reibungsloser“, informiert Schütz.

Die Logistikhalle wurde in Massivbauweise aus Dreischicht-Fertigteilbauelemente mit Holzleimbinder im Dachbereich gebaut. Die Beheizung der beiden Hallen sowie des Bürogebäudes erfolgt mit Luft/Wasser-Wärmepumpen. Verteilt wird die Wärme in den Hallen über eine Bauteilkernaktivierung, im Bürobereich über eine Fußbodenheizung.

Fakten zur neuen Halle:

• 3 Bauteile: Bürotrakt mit ca. 80 m², Halle mit  ca. 1.200 m², Halle mit ca. 450 m² mit zwei neuen Laderampen

• 22 neue Parkplätze auf Eigengrund (insgesamt jetzt 60)

• Palettenlagerflächen von 81,6m² mit einer Höhe von 2,50 m; Regalsystem von Bito

• Photovoltaikanlage inklusive Wechselrichter mit einer Gesamtnennleistung von ca. 126 kWp (Stromersparnis im Jahr ca. 10 Prozent) 

• Bauteilkernaktivierung

• Dachentwässerung UDS 

• Rauchableitungsanlage

Infos: www.hl.at

Branchen

Haustechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi