Einbruchschutz

Barrierefreier Einbruchschutz bis RC3

Sicherheitstüren
08.08.2022

Als von innen zu öffnende Fluchttür erfüllen die Hueck Lambda DS 075 und DS 090 nicht nur die Anforderungen an Sicherheit und Dichtigkeit, sie stehen zudem mit einem bis RC3 geprüften Einbruchschutz auch in einer barrierefreien Variante zur Verfügung.

„Damit bewegen wir uns beim Einbruchschutz absolut in der Königsklasse“, freut sich Wolfgang Thür, Geschäftsführer der Hueck Aluminium GmbH in Wien. Die bis maximal 1,50 Meter breite und 3,10 Meter hohe Türkonstruktion aus Aluminium habe schon durch ihren bis RC3 geprüften Einbruchschutz derzeit wenig Konkurrenz am Markt. „Einmalig ist aber, dass wir diese zweiflügelige Vollpanik-Sicherheitstür nicht nur mit höchstem Einbruchschutz, sondern auch mit einer innovativen, barrierefreien Schwellenlösung anbieten können“, sagt Thür.

Steigender Bedarf nach Sicherheit

In den letzten Jahren seien bei den Kunden zunehmend Fenster und Türen mit hohem Einbruchschutz gefragt, so Thürs Erfahrung. „Wir beobachten ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis.“ Dem komme Hueck mit seinem breiten und wirtschaftlichen Angebot an Einbruchschutz bis RC3 entgegen. Inzwischen seien sowohl die einbruchhemmende Fenster- und Türserien Hueck Lambda WS/DS 075/090 und die Hueck-Haustüren, als auch die Fassade Hueck Trigon FS 050/060 bis zur Wiederstandklasse RC3 nach DIN EN 1627 – 1630 geprüft und zugelassen. „Nicht nur in Österreich und Deutschland, sondern auch in den meisten anderen europäischen Ländern“, betont Thür.

„Unsere zweiflügelige Vollpanik-Sicherheitstür, barrierefrei und mit höchstem Einbruchschutz, ist einmalig.“ Wolfgang Thür, Hueck Österreich. © Hueck

„Mit der Türserie Hueck Lambda DS 075/090 können wir alle modernen Anforderungen an die Sicherheit erfüllen“, erklärt der Österreich-Chef. Denn bei den Fluchttüren reichen die Optionen von Notausgangs- bis Panikfunktion und von einfachen mechanischen Beschlägen hin zu „smarten“ Lösungen, wie dem Kindergartenschloss mit Türwächter. Zusätzlich sind alle Türen und Fluchttüren je nach objektspezifischem Bedarf mit geprüfter Einbruchhemmung bis RC3 verfügbar.

Nachrüst-Möglichkeiten

Mit wenig Aufwand kann auf RC2 oder RC3 nachgerüstet werden. © Hueck
Mit wenig Aufwand kann auf RC2 oder RC3 nachgerüstet werden. © Hueck

Auch die Fenster der Serie Hueck Lambda WS 075/090 sind in allen Öffnungsarten nicht nur bis RC2, sondern bis auf wenige Ausnahmen auch bis RC3 geprüft. Durch die intelligente Konstruktion des Fenster-Beschlags Hueck Gen 4.0 sei die Ausrüstung mit einer Einbruchhemmung bis RC3 hier zudem besonders kostengünstig, erklärt Thür. Der montagefreundliche Beschlag sei bei verschiedenen Öffnungsarten konkurrenzlos einfach zu montieren und eröffne außerdem die Möglichkeit, die Fenster mit wenig Aufwand auf RC2 oder RC3 nachzurüsten – sogar ohne sie auszubauen. Komplettiert wird der Einbruchschutz außerdem durch abschließbare Fenstergriffe aus der exklusiven Hueck-Designlinie. „Nicht nur bei Nutzungsveränderungen in Gebäuden ist die Nachrüstung ein großer Vorteil“, weiß Wolfgang Thür, „sie kommt auch den modernen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit von Gebäuden entgegen.“ Weil neben dem ressourcenschonenden Wirtschaften bei Hueck auch die nachweisbare Nachhaltigkeit im Fokus stehe, verfügten alle wichtigen Systeme außerdem über EPDs und seien nach Cradle-to-Cradle (C2C) in Silber zertifiziert. [gr]

wom87

ethterhgedhg e hertzhdtfhdhgdfhfgdh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi