Architekten gesucht
Das Obere Belvedere errichtet ein neues Visitors Center. Dafür wurde nun ein EU-weiter Architekt*innen-Wettbewerb gestartet. Der Sieger soll im März 2024 bekanntgegeben werden.
Das Obere Belvedere plan den Bau eines neuen Visitor Centers. Dazu hat das Museum einen EU-weiten einstufigen Architekt*innen-Wettbewerb gestartet. Die Eckpunkte: Unter dem südlichen Vorplatz des Museums sollen Räumlichkeiten im Ausmaß von rund 3.500 Quadratmetern entstehen, die mit Rücksicht auf das historische Ensemble und den Denkmalschutz unsichtbar bleiben und das Museum, die barocke Gartenanlage und den Stadtraum verbinden. Dort finden alle Servicebereiche Platz und ermöglichen ein bequemes, barrierefreies Ankommen. Neben Kassa, Infopoint und Garderoben werden auch der Shop-Bereich ausgebaut und die erforderlichen Nebenräume für Logistik, Technik und Sicherheit errichtet.
1,3 Millionen Gäste pro Jahr
Die Bekanntmachung des Wettbewerbsergebnisses ist für März 2024 geplant. Mit 1,3 Millionen Gästen pro Jahr ist das Obere Belvedere das meistbesuchte Kunstmuseum Österreichs.