Wärmepumpe und PV
Vaillant liefert PV Komplettlösungen
Das Unternehmen Vaillant gab bekannt, dass ess ab nun ein ganzheitliches und komplettes PV-System aus Wärmepumpe, PV-Modulen inkl. Unterkonstruktion sowie Wechselrichter und Batteriespeicher liefern und auf Wunsch auch schlüsselfertig installieren kann. „Damit kann ein großer Teil des jährlichen Energiebedarfs bilanziell durch die Kraft der Sonne gedeckt werden - einfach und umweltfreundlich“ sagt dazu Christian Buchbauer, Leiter Marketing und technical Pre-Sales bei der Vaillant Group Austria in einer Aussendung.
Das Unternehmen ist überzeugt: Die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik schlägt sich positiv in klaren und nachvollziehbaren Zahlen nieder – denn eine Kombination ergibt in jedem Fall Sinn. Bei einem durchschnittlichen Haushalt zeige sich eine deutliche Steigerung des Autarkiegrades und der Eigenverbrauchsquote. Je mehr Komponenten im System kombiniert würden, desto unabhängiger würde der Haushalt. Für diese Kalkulation wird angenommen: ca. 5000 kWh Haushaltstrom, ca. 5000 kWh für Wärmepumpe, 10 kWp PV, 13,8 kWh Stromspeicher; Daten des PV-Rechners: pvaustria.at (Stand: März 2024)
In diesem Beispiel steigert sich der Autarkiegrad des Haushalts von 35 Prozent mit PV ohne Wärmepumpe auf 53 Prozent mit Wärmepumpe, PV, Energiemanagement und Stromspeicher. Analog verhält sich die Eigenverbrauchsquote, welche sich von 27 Prozent auf 48 Prozent stark verbessert, so das Unternehmen.
„Je mehr PV-Komponenten mit einer Wärmepumpe kombiniert werden, umso unabhängiger ist ein Haushalt. In Zeiten unsicherer Energiepreise und unvorhersehbarer Entwicklungen ein deutlicher Vorteil jetzt und noch mehr in Zukunft.“ fasst Rainer Schlögl, Manager PV-Installationen bei der Vaillant Group Austria, zusammen.