Messe EuroShop: Ausstatten und inszenieren
Alle drei Jahre dreht sich auf der Fachmesse EuroShop in Düsseldorf alles rund um den Investitionsbedarf des Einzelhandels. Zur nächsten Ausgabe von 16. bis 20. Februar erwarten die Veranstalter 2300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern und rund 114.000 Fachbesucher aus aller Welt. Dabei gibt es auch für Tischler rund um die Themen Ladenbau, Materialien und Ausstattung einiges zu entdecken. Die Messe widmet sich außerdem auch zukunftsrelevanten Themen wie Digitalisierung, Robotik, Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität.
Acht Erlebnisdimensionen
Für einen besseren Überblick im dichten Ausstellerspektrum ist die Großveranstaltung in acht thematische Segmente – sogenannte „Erlebnisdimensionen“ – eingeteilt. Im Bereich „Shop Fitting & Store Design“ beispielsweise zeigen internationale Hersteller und Zulieferer, Architekten, Designer und Planer, worauf es im Ladenbau und bei der Geschäftseinrichtung ankommt.
Einen wesentlichen Faktor, wenn es um die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen geht, spielt auch das Thema Beleuchtung. Diese hat in der Erlebnisdimension „Lighting“ die Hauptrolle. Vielfältige technische Lösungen und Einsatzmöglichkeiten werden hier auch verknüpft mit ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit und Effizienz präsentiert. Der Bereich „Retail Technology“ deckt Themenbereiche von Augmented und Virtual Reality über Künstliche Intelligenz, Internet-of-Things bis hin zu Cloud-based Services ab. Beim „Retail Marketing“ dreht sich alles um das Markenerlebnis und die Interaktion mit dem Kunden. Dazu kommen noch die Dimensionen „Visual Merchandising“, „Food Service Equipment“, „Refrigeration & Energy Management“ sowie „Expo & Event“.
Abgerundet wird die Messe mit dem obligatorischen Rahmenprogramm. Auf acht Bühnen gibt es Vorträge von rund 600 Referenten. Sonderflächen wie etwa das „Designers Village“ oder die „Italian Lighting Lounge“ ergänzen die Präsentationen der Hersteller. (red/messe düsseldorf) www.euroshop.de