Wirtschaft
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Wienerberger vereinheitlicht sein Markenportfolio
Wienerberger hat seine verschiedenen Lösungsmarken nun unter der gemeinsamen Dachmarke vereint.
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Sedak investiert in neue Isolierglas-Anlage
Glasveredler Sedak erweitert seine Produktionskapazität für "sedak tempered+". Die neue Produktionslinie ist auf Formate bis sechs Meter ausgelegt. Dadurch möchte Sedak das anisotropiefreie Glas auch für Großprojekte mit repetitiven Scheibengrößen attraktiv machen.
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„Ich sehe Nachhaltigkeit als Generationenvertrag“
Peter Giffinger, CEO Austria bei Saint-Gobain, findet im Gespräch mit der Bauzeitung „Klare Worte“. Er spricht über das Geschäft, die Vorbildrolle der öffentlichen Hand und die Verpflichtung, die wir gegenüber den nachfolgenden Generationen haben.
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SHK Branche leidet unter schwächelndem Bau
Der SHK-Bereich gehört zu den investitionsgüternahen Branchen, die besonders unter der Baukrise leiden. Obwohl sich die Stimmung im dritten Quartal etwas verbessert hat, bleibt die Lage angespannt. Der Auftragsbestand ist weiter gesunken, und die Aussichten für das vierte Quartal sind gemischt.
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Haimo Primas neuer CEO bei Holcim Österreich
Neuer CEO bei Holcim Österreich: Haimo Primas tritt Nachfolge von Berthold Kren an. Er soll die Transformation des Unternehmens Richtung Nachhaltigkeit weiter vorantreiben.
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Neue Studie: Gebäudesektor erst 2075 klimaneutral?
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Branchenradar kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Das Ziel der Regierung, den österreichischen Gebäudesektor bis 2040 zu dekarbonisieren, dürfte weit verfehlt werden. Das realistische Datum: 2075.
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Ohne CCUS keine Klimaneutralität
Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) erklärt im Interview warum, die CCUS-Technologie für das Erreichen der Klimaneutralität so wichtig ist – und was aus Sicht der Industrie nun passieren muss, damit sie eingesetzt werden kann.
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Nicht, wer am lautesten schreit
Stephan Bothen, Österreich-Geschäftsführer des Baumaschinenhändlers Zeppelin, findet im Gespräch mit der Bauzeitung „Klare Worte“. Er sagt, was er sich von der Politik wünscht: ein klares Signal - vor allem für mehr Wachstum.
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Dach- und Fassadeninnovationen live erleben
Mit der Eröffnung von gleich zwei neuen Showrooms stärkt Prefa seine Präsenz in den Bundesländern. Mit den beiden neuen Besucherzentren möchte man die Zusammenarbeit mit Handwerker*innen, Architekt*innen und Bauherr*innen noch persönlicher gestalten.