U-Bahn-Bau
Recyling-Beton beim U-Bahn-Bau
Beim Ausbau der Wiener U-Bahn-Linien U2 und U5 kommt der Baustoff Beton massiv zum Einsatz. „Wenn es um Langlebigkeit und Sicherheit geht, dann ist Beton schlichtweg unersetzbar“, meint Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) und Vorstandsmitglied von Beton Dialog Österreich.
Recycling-Beton
Im Rahmen des ÖBV- und FFG-Forschungsprojekts „Green Infrastructures“ wird beim U2-Ausbau erstmals der Einsatz des Recyclingbetons getestet. Dazu führen die Wiener Linien gemeinsam mit dem Betonhersteller Wopfinger Transportbeton und dem Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) an der Boku intensive Untersuchungen durch. „Ziel ist es, einen Teil der Innenschale des künftigen Notausstiegs der Linie U2 am Quellenplatz mit Recyclingbeton und reduzierter innovativer Bewehrung herzustellen. Zu Testzwecken wird in ca. 25 Meter Tiefe ein Probefeld von ca. 112 Kubikmeter mit einer Schachtinnenschale aus Recyclingbeton errichtet und auf Einflüsse wie Frost, Wasserdruck und chemische Angriffe geprobt“, so Boku-Professor Konrad Bergmeister. Das Ergebnis soll eine Innenschale aus Recyclingbeton sein, die dieselbe Qualität aufweist wie der herkömmliche Beton.