Werk und Lager
Praxis: Energiesparen mit Schnelllauftoren
Wo hochwertige Komponenten und Baugruppen für Flugzeugmotoren hergestellt werden, kommt es auf absolute Präzision an. Und diese Genauigkeit beginnt bei Jihostroj Aero Technology and Hydraulics im tschechischen Velešín bereits mit einer ständig konstanten Temperatur in den Produktionsbereichen. Um zu garantieren, dass die zu verarbeitenden Materialien keinen Wärmeschwankungen ausgesetzt sind, bedarf es eines hohen Energieaufwands. Das Energieeinsparungskonzept des Unternehmens stützt sich daher unter anderem auf den Einbau von acht Schnelllauftoren von Efaflex in die Produktionshalle in Velešín.
"Auf schnell steigende Energiekosten müssen alle Unternehmen reagieren. Wir haben uns deshalb für den Umbau der bestehenden Produktionshalle entschieden. Die Gebäudefassade wurde isoliert und Efaflex Schnelllauftore an den Einfahrten installiert", erklärt Jan Kříha von Jihostroj. An anderen Standorten habe das Unternehmen schon lange positive Erfahrungen mit diesen Toren gesammelt. "Der Umbau hat sich gelohnt: Die Energieeinsparung hat unsere Erwartungen übertroffen - wir haben jetzt 35 Prozent niedrigere Kosten." Ein weiterer Mehrwert bestehe auch im hochwertigen Design der Tore, so Kříha.
Sparkonzept: Dämmung und schnelle Tore
In der Produktionshalle in Velešín werden Komponenten für die Luftfahrtindustrie hergestellt. Die Produktionshalle erhielt 12 Zentimeter Dämmung, eine neue Verkleidung und das Dach wurde neu eingedeckt. Auch die Zugänge zur Halle wurden verändert: Früher gab es nur normale Metalltore, durch die Geräte transportiert wurden und Mitarbeiter die Halle betreten konnten. Das änderte sich während des Umbaus. Neben den neu eingerichteten Personalzugängen wurden vier isolierte Schnelllauftore EFA-SST von Efaflex in das Betriebsgebäude eingebaut. Durch die Montage der neuen Tore konnten Bauöffnungen auf den aktuellen Bedarf reduziert werden. Die Schaffung separater Zugänge für die Mitarbeiter erhöht nun zusätzlich auch die Arbeitssicherheit, da Personen- und Fahrzeugwege getrennt voneinander sind.
Langlebig und schnell
Die hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten, die bis zu 2,5 m/s erreichen, spielen für die Einsparung von Energie eine große Rolle, denn je schneller sich die Tore öffnen und schließen, desto weniger Wärme entweicht aus den Hallen. Sie sind daher wirtschaftlich vorteilhaft und haben zudem im Vergleich zu Sektionaltoren eine deutlich längere Lebensdauer. 250.000 Zyklen pro Jahr entsprechen hunderten von Öffnungen pro Tag.
Weniger Zugluft und schnellere Logistik
Doch nicht nur mit der Energieeinsparung sind die Verantwortlichen zufrieden. Durch die Neuordnung der Innenräume und den Einbau von vier Schnelllauftoren EFA-STR-L haben sich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessert. Denn das schnelle Öffnen und Schließen der Tore im Innenbereich reduziert die Zugluft und erhöht so den Komfort am Arbeitsplatz. Auch Logistikprozesse laufen nun reibungsloser ab.
Induktionsschleifen für mehr Arbeitssicherheit
Neben Einsparungen wurde bei der Umgestaltung auch an die Erhöhung der Sicherheit gedacht. Daher wurden, abgesehen vom Bau separater Personalzugänge, Induktionsschleifen vor den Schnelllauftoren installiert. Sie sind vor den Toren in den Boden eingelassen und garantieren, dass die Tore erst öffnen, wenn das Transportfahrzeug in die Halle ein- oder ausfährt. Sie reagieren nicht auf den normalen Verkehr vor oder hinter dem Tor und verhindern so ein unnötiges Öffnen. [gr]